Gitarrist Nick Hipa ist ausgestiegen
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Dana Willax
31.08.2021, 19:43

AS I LAY DYING - Gitarrist Nick Hipa ist ausgestiegen

AS I LAY DYING-Gitarrist Nick Hipa bestätigt offiziell, die Band verlassen zu haben.
Weitersagen

Schon 2020 gab es Gerüchte über den Ausstieg bei AS I LAY DYING, die jedoch bisher nicht bestätigt worden waren. Nun aber meldet sich Hipa (Foto links) zu Wort. Der Gitarrist erklärt, sich tatsächlich schon vor mehr als einem Jahr von der Band distanziert zu haben, und zwar "auf persönlicher und professioneller Ebene. In dieser Zeit haben sie den Fans nur Merchandise-Posts und Show-Ankündigungen mitgeteilt. Diese Art von Aktivität verdeutlicht und verstärkt unsere Differenzen. Bei allem Respekt bin ich ausgestiegen, weil die Geschichte und Bedeutung, auf der wir unsere Reunion aufbauten, mit der Zeit deutlich zerfiel. Was in erster Linie bleibt, ist eine oberflächliche Betätigung, bei der ich für mich nicht rechtfertigen kann, sie zu unterstützen oder ein Teil von ihr zu sein. Dies ist keine Anklage an Diejenigen, die für sich beschlossen haben, zu bleiben oder involviert zu sein. Es kann unglaublich viel Gutes erreicht werden, wenn man sich ausschließlich auf die Macht der Musik konzentriert. Doch nach meiner Erinnerung und aktueller Erfahrung muss man dafür in Kauf nehmen, ein Verhalten zu tolerieren, das manchmal andere Menschen schlecht behandelt, nicht respektiert und verletzt. Ich kann diesen Weg nicht wieder gehen. Das Talent und der unerschütterliche Ehrgeiz der Band sind unbestreitbar. Sie werden weiterhin erfolgreiche Musik veröffentlichen und gute Geschäfte machen. Auf menschlicher Ebene hoffe ich, dass auch alles andere gut für sie läuft. Ich bin dankbar für die Lektionen, die ich gelernt habe und die unglaublichen Menschen, die ich in den letzten 17 Jahren treffen und kennenlernen durfte. Ich werde auch weiterhin da sein. Ich liebe euch alle, Nick Hipa."

AS I LAY DYING-Frontmann Tim Lambesis war 2014 zu einer Haftstrafe von sechs Jahren verurteilt worden, nachdem er einen vermeintlichen Auftragskiller angeheuert hatte, seine Frau umzubringen. Dieser war jedoch in Wirklichkeit ein verdeckt ermittelnder Polizist. Nach Lambesis' frühzeitiger Entlassung und einer öffentlichen reumütigen Entschuldigung für seine Verbrechen tat sich die Band 2018 wieder zusammen und veröffentlichte im September 2019 ihr Album "Shaped By Fire" via Nuclear Blast.