Titelstory-Blog

Titelstory-Blog 28.09.2022, 10:03

AVANTASIA - Die Geister, die er rief

Hattet ihr als Kinder auch einen imaginären Freund oder eine imaginäre Freundin, mit dem/der ihr durch dick und dünn, gute und nicht so gute Zeiten gegangen seid? Manchmal sind diese temporären Wegbegleiter:innen nicht mal menschlich sondern gleichen einem Tier, Märchen- oder Fabelwesen. Eines aber haben sie meist gemeinsam: Über kurz oder lang verschwinden sie wieder. Warum eigentlich?

Möglicherweise stellte sich auch AVANTASIA-Mastermind Tobias Sammet diese Frage, denn das neue Album mit dem „schmissigen“ Titel „A Paranormal Evening With The Moonflower Society“ ist im Grunde eine Spielwiese für all die Geister und verschrobenen Wesen, die dem Musiker (imaginär) im Mondschein begegnen, die er sich ausdachte, um hier und da in schweren Zeiten dem Alltag zu entfliehen. „Die Platte setzt sich extrem mit Eskapismus auseinander“, ist sich Tobi in unserem Interview bewusst. Und wieso auch nicht, wenn seine skurrilen Kumpels und Kumpelinen ihn zu einem derart bombastischen Album inspirierten?!?

Ganz so fantastisch und ausgedacht sind die Mitglieder der „Moonflower Society“ dann aber doch nicht. Schließlich, gibt Sammet zu, stehe diese nicht ganz stromlinienförmige Gesellschaft auch für die Sänger:innen und Musiker, die sich auf seinen Alben und Konzertbühnen tummeln. Alle Unikate und ein bisschen eigen, aber auch auf die ganz eigene Weise fantastische Wesen. Produzent Sascha Paeth (g./b.), Felix Bohnke (dr.), Bob Catley, Ronnie Atkins, Eric Martin, Michael Kiske, Floor Jansen... die Liste ist lang, und dennoch wuchs das Kernteam dieser bunten Gemeinschaft in nunmehr 23 Jahren AVANTASIA zu einer quirligen, ein bisschen durchgeknallten aber dennoch fest zusammenhaltenden Familie zusammen, die man sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht ausdenken kann. Über die neuesten Misse- und Glanztaten von Tobi, Sascha und ihrer Mondschein-Clique erfahrt ihr alles in unserer großen Titelstory. Hier könnt ihr das Heft versandkostenfrei bestellen.

Bands:
AVANTASIA
Autor:
Alexandra Michels

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos