"Virus Of A Modern Time"-Digital-EP erscheint am 10. April
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Ben Wolf
03.04.2020, 15:02

AXXIS - "Virus Of A Modern Time"-Digital-EP erscheint am 10. April

AXXIS kündigen aus gegebenem Anlass für den 10. April die Veröffentlichung ihrer digitalen EP "Virus Of A Modern Time" an.
Weitersagen

Anlässlich der aktuellen Situation haben AXXIS ihre Studioarbeiten zum nächsten Album unterbrochen und veröffentlichen am kommenden Freitag eine digitale EP mit dem Titel "Virus Of A Modern Time". Ihr zugrunde liegt das Songmaterial des Theaterprojektes "Prometheus Brain Project", bei dem Bernhard Weiß und Harry Oellers für die musikalische Inszenierung verantwortlich waren. Das Stück wurde im Oktober 2007 am Landestheater Schwaben in Memmingen uraufgeführt und bot eine moderne Inszenierung mit der griechischen Gottheit Prometheus als Protagonist. In der griechischen Mythologie ist Prometheus der "Vordenker" oder der "Vorausdenkende", der Feuer vom Himmel stiehlt, um es den Menschen zu bringen.

"Ich musste sofort an das Stück denken als ich die aktuellen Nachrichten über den Corona-Virus mitverfolgt habe", so Bernhard Weiß. "Letztendlich haben wir damals ein Szenario auf der Bühne aufgeführt, das sich jetzt gerade bewahrheitet. Nicht nur das Stück "Virus Of A Modern Time" hat wenn man so will vorausahnenden Charakter."

Das Theaterstück verdeutlichte vor 13 Jahren bereits, wie sehr sich das Prometheische im Menschen in den Fokus entwickelt. Es zeichnete das Bild vom Menschen als "Global Player", der sich die Erde zum Dorf macht. Eine uralte Menschheitshoffnung erfüllt sich, dass alle Menschen zusammenfinden und es erfüllt sich zugleich immer mehr die schreckliche Gewissheit, dass sich der Mensch bei allem Zusammenfinden auch selbst eliminieren kann. Er handelt zunehmend wie ein Gott, schafft Szenarien atomarer Bedrohung, globaler Konflikte und letztendlich auch von einem Virus, das sich rasend schnell über den ganzen Globus verbreitet.

"Der Mensch sieht das, was er kann, übersieht aber, was er damit bewirkt", so Bernhard Weiß weiter. "Als ich an das Theaterstück und die Songs, die wir damals dafür geschrieben haben, dachte, fühlte ich mich, als hätte sich gerade eine Prophezeiung erfüllt. So haben wir spontan entschlossen, die Songs als EP digital zu veröffentlichen."