"Transitus"-Album erscheint am 25. September
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Foto: Christoph Eisenmenger (Promo)
29.06.2020, 9:48

AYREON - "Transitus"-Album erscheint am 25. September

AYREON um Multiinstrumentalist Arjen Anthony Lucassen werden am 25. September ihr neues Konzept-Album "Transitus" veröffentlichen.
Weitersagen

Das neue AYREON-Konzept-Opus "Transitus" wird am 25. September 2020 über die Mascot Label Group das Licht der Welt erblicken. Nachdem Multiinstrumentalist Arjen Anthony Lucassen mit seinem Prog-Projekt bereits in der Vergangenheit Konzeptwerke wie "Into the Electric Castle" (1998), "The Human Equation" (2004), "01011001" (2008), "The Theory Of Everything" (2013) sowie jüngst "The Source" (2017) mit Science-Fiction-Hintergründen veröffentlicht hatte, beschäftigt er sich auf "Transitus" dieses Mal mit übernatürlichen Phänomenen und einer auf Horror- und Gothic-Elementen basierenden Geschichte.

Einen ersten musikalischen Eindruck von "Transitus" bekommt ihr durch den kürzlich veröffentlichten siebenminütigen Album-Trailer, den ihr euch untenstehend ansehen könnt. Darin treten mit Tommy Karevik, Dee Snider, Amanda Somerville, Cammie Gilbert, Paul Manzi, Simone Simons, Johanne James, Michael Mills, Marcela Bovio, und Caroline Westendorp außerdem bereits die an der Platte beteiligten Sängerinnen und Sänger auf, die alle eine bestimmte Rolle verkörpern. Als Storyteller konnte Lucassen zudem den britischen Schauspieler Tom Baker ("Dr. Who") gewinnen.

"Der Spirit von Progressive Rock besteht darin, zu experimentieren und immer wieder Neuland zu betreten", kommentiert Arjen Lucassen. "Genau das hatte ich mit "Transitus" im Sinn. Deshalb ist es anders geworden, als man es von Ayreon bisher kennt – theatralischer und ein bisschen wie ein Musical."

"Transitus" kommt in insgesamt drei Formaten auf den Markt: Als CD, farbiges Doppel-Vinyl mit Gatefold-Cover sowie als Earbook mit vier CDs und einer DVD, das neben einigen weiteren Specials einen 5.1-Mix des Albums beinhaltet. Als besondere Zugabe erscheint die Geschichte von "Transitus" zusammen mit dem Album als 25-seitiges Comic-Buch aus der Feder des chilenischen Zeichners Felix Vega.

Seht den umfangreichen "Transitus"-Album-Trailer hier:

Band: AYREON