"The Myth Of The Happily Ever After"-Album kommt Ende Oktober
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Ash Roberts
03.09.2021, 11:32

BIFFY CLYRO - "The Myth Of The Happily Ever After"-Album kommt Ende Oktober

BIFFY CLYRO kündigen nur ein Jahr nach dem Release von "A Celebration Of Endings" ihre neue Platte "The Myth Of The Happily Ever After" für den 22. Oktober an.
Weitersagen

Die BIFFY CLYRO-Scheibe wurde komplett in Eigenregie produziert. Die erste Auskopplung 'Unknown Male 01' ist bereits online. Sänger/Gitarrist Simon Neil berichtet: "In diesem neuen Album steckt eine regelrechte Reise: all die Gedanken, Gefühle und Stimmungen, die wir in den letzten 18 Monaten hatten, kommen in diesen neuen Liedern zusammen."

Die Lockdown-Situation führte dazu, dass BIFFY CLYRO "The Myth Of The Happily Ever After" vollkommen anders aufnahmen als den Vorgänger. Anstatt wie zuvor monatelang in Los Angeles zu arbeiten, blieben sie dieses Mal zwangsläufig an der schottischen Westküste und erledigten die Aufnahmen in nur sechs Wochen im eigenen Proberaum, den sie sich in einem Bauernhaus in der Nähe eingerichtet haben – und den die Rhythmussektion-Brüder James und Ben Johnston in bester DIY- und Handwerkermanier dafür kurzerhand in ein richtiges Studio umfunktionierten.

Ursprünglich lautete die Idee, einfach ein paar unfertige Songideen von "A Celebration Of Endings" zu finalisieren – aber dann ging alles plötzlich in eine vollkommen andere Richtung. Schon früher hatten BIFFY CLYRO etwa 90 Prozent ihrer Songs in Schottland geschrieben, aber die Aufnahmen hatten danach immer in Metropolen wie London oder Los Angeles stattgefunden. Das Arbeiten vor der eigenen Haustür, in einem Radius von gerade mal zehn Meilen, war ganz klar Neuland für die Band: "Es ist sozusagen unser erstes Album, das wir komplett im Schottenrock aufnahmen", stellt Simon lachend fest.