Progressive Music Award gewonnen
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Lee Millward
19.09.2019, 13:09

CELLAR DARLING - Progressive Music Award gewonnen

CELLAR DARLING stauben den Progressive Music Award 2019 des "Prog"-Magazins für ihr animiertes Video 'Insomnia' ab.
Weitersagen

Das Konzeptalbum "The Spell", dem der Song 'Insomnia' entnommen ist, erzählt in 13 Kapiteln die tragische Geschichte eines Mädchens, das sich in die Personifikation des Todes verliebt. Vergangenes Wochenende erhielt das Trio den prestigeträchtigen Progressive Music Award in der Kategorie "Video des Jahres" mit ihrem annimierten Video des Kapitels 'Insomnia'. Die Verleihung des diesjährigen Prog Awards fand mit Gästen wie YES, DREAM THEATER und NICK MASON im Shakespeares Globe in London statt.

Das gesamte Album wird mit animierten Musikvideos visualisiert, um die ganze Geschichte von "The Spell" in Costin Chioreanus unverwechselbarem und mystischen Stil darzustellen. Die restlichen Videos werden im Laufe diesen Jahres veröffentlicht, um die Geschichte zu vervollständigen.

Die Band gründete sich 2016, nachdem Anna Murphy (Gesang/Drehleier), Merlin Sutter (Schlagzeug) und Ivo Henzi (Gitarre/Bass) die Schweizer Folk-Metaller ELUVEITIE verließen, wo sie alle über ein Jahrzehnt lang gespielt hatten.

Die Band kommentiert: "Wir sind dem Prog Magazine unglaublich dankbar für die Unterstützung, die sie uns vom ersten Tag an gezeigt haben, für den Award und für den wundervollen Abend. Es war uns eine große Ehre über dieselbe Bühne zu gehen wie Nick Mason, DREAM THEATER und so viele andere geniale Künstler. Wir wollen auch Costin Chioreanu für seine großartige Arbeit an dem Video danken. Aber der größte Dank gilt unseren unglaublichen wunderbaren Fans, die für uns gestimmt haben und das alles ermöglicht haben!"