'Forest Dweller'-Single ausgekoppelt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Maridelsole; edited by Svetlana Fomina
27.01.2023, 8:59

ENSLAVED - 'Forest Dweller'-Single ausgekoppelt

ENSLAVED stimmen euch mit den Song 'Forest Dweller' auf das neue Studioalbum "Heimdal" ein.
Weitersagen

Das ENSLAVED-Album findet ihr ab dem 3. März im Handel. Selbst die Bandmitglieder können kaum glauben, dass es sich dabei schon um ihre 16. Studio-Scheibe handelt: "Ja, unser 16. Studioalbum! Das ist gar nicht so übel für ein paar Taugenichtse aus dem ländlichen Westen von Norwegen, oder? In all den Jahren war die Nordische Mythologie unsere Nabelschnur zu den Reichen der Mystik und Philosophie und unser Tor zur Tiefenpsychologie und den esoterischen Welten im Jenseits. Einer der faszinierendsten Charaktere unserer Mythologie ist Heimdal, und er lauerte schon seit drei Jahrzehnten wie ein Enigma in unseren Köpfen. Erstmals tauchte er in einem Song namens 'Heimdallr' auf unserem 1992er Demo "Yggdrasill" auf, und er hatte in unserem Songtext-Universum in all den Jahren immer wieder kleinere und größere Auftritte. Diesmal haben wir beschlossen, ihm ein ganzes Album zu widmen."

Über 'Forest Dweller' verrät Grutle Kjellson (v./b.): "Der Song zeigt repräsentative Beispiele unserer Inspirationen: LED ZEPPELIN, GENESIS, DESTRUCTION, IRON MAIDEN und David Bowie, um mal eine schizophrene Mischung von Einflüssen zu nennen. Das zeigt sich auch in den Lyrics, die sich mit Dunkelheit und Licht in Verbindung mit Heimdals Natur beschäftigen."

Die "Heimdal"-Tracklist:

01. Behind The Mirror
02. Congelia
03. Forest Dweller
04. Kingdom
05. The Eternal Sea
06. Caravans To The Outer Worlds
07. Gangandi (Bonustrack)
08. Heimdal