'Jettegryta'-Clip veröffentlicht
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Moritz "Mumpi" Künster
13.07.2020, 10:50

ENSLAVED - 'Jettegryta'-Clip veröffentlicht

ENSLAVED stellen das Video zu ihrer neuen Single 'Jettegryta' vor.
Weitersagen

Der Clip zum ENSLAVED-Song nimmt euch mit nach Island, wo ein idyllischer Gletscher von finsteren Mächten heimgesucht wird. Sänger/Bassist Grutle Kjellson kommentiert das Video und die Hintergründe des Songs:

"Island war der perfekte Platz, um den Clip zu 'Jettegryta' zu filmen. Jettegryta lässt sich mit 'Kessel des Riesen' übersetzen und bezieht sich auf ein Naturphänomen, bei dem Flüsse oder Bäche - über eine lange Zeit hinweg - zylindrische Löcher in festes Gestein spülen. In der nordischen Mythologie haben die Jette/Jotun (Riesen) diese Kessel erschaffen, um darin zu kochen. Und obwohl dieses Phänomen in Island nicht vorzufinden war, gibt es dort viele weitere faszinierende Schauplätze, die jene Riesen zum Verweilen einladen würden. Als nordische Siedler erstmals im 8. und 9. Jahrhundert nach Island kamen, glaubten sie auf Grund des Nebels und der Dämpfe der Vulkane, dass dort Elfen, Zwerge und Riesen hausen würden. Und das erinnerte sie an die Geschichten von Utgard. Für sie wurde Island somit zum Eingang von Utgard, die letzte Grenze zwischen der Welt der Menschen und der Zauberwesen. Die Lyrics unseres Songs drehen sich um den Eintritt in solch mythologische und esoterische Welten; die Tiefen des eigenen Geists und der Vorstellungskraft, die Schwelle zum Traum, des Unterbewussten und der Welt des Chaos. Wir haben versucht, diese Welten in dem Clip einzufangen und hoffen, dass sie euch einen guten Eindruck darüber geben, was die ersten Siedler empfanden, als sie damals Island zum ersten Mal betraten."

Die norwegischen Progressive-Black-Metaller lassen am 2. Oktober ihr neues Studioalbum "Utgard" via Nuclear Blast auf euch los.

Die "Utgard"-Tracklist:

1. Fires In The Dark
2. Jettegryta
3. Sequence
4. Homebound
5. Utgardr
6. Urjotun
7. Flight Of Thought And Memory
8. Storms Of Utgard
9. Distant Seasons