Stu Block und Luke Appleton verlassen die Band
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Foto: Jon Zazula Archives
15.02.2021, 17:00

ICED EARTH - Stu Block und Luke Appleton verlassen die Band

ICED EARTH-Sänger Stu Block und Bassist Luke Appleton haben einen Monat nach Gitarrist Jon Schaffers Teilnahme an der Stürmung des US-Kapitols offiziell ihren Ausstieg bekanntgegeben.
Weitersagen

ICED EARTH-Gitarrist Jon Schaffer wurde am 6. Januar beim Sturm auf das Parlamentsgebäude des US-Kapitols in Washington D.C. fotografiert und daraufhin verhaftet, nachdem er sich am 17. Januar selbst gestellt hatte. Gegen den Musiker wurden sechs Klagen erhoben, darunter das unerlaubte Eindringen in das Regierungsgebäude sowie das Anwenden von Gewalt gegen Personen und/oder Gegenstände in einem Parlamentsgebäude. Bereits Anfang Februar verließ Hansi Kürsch (BLIND GUARDIAN) das gemeinsame Projekt DEMONS & WIZARDS, heute haben ICED EARTH-Sänger Stu Block und sein Bandkollege Luke Appleton (b.) ihren Ausstieg aus Schaffers Hauptband bekanntgegeben. Block war seit 2011 Frontmann der Gruppe, während Appleton 2012 zur Band stieß und auf den Alben "Plagues Of Babylon" und "Incorruptible" spielte.

In einem offiziellen Statement in den sozialen Medien schreibt Stu Block: "Nun, es gibt Zeiten und Ereignisse, in denen du Bilanz ziehen und dein Leben, deine Arbeit und deinen weiteren Weg für die Zukunft überdenken musst. Abgesehen davon habe ich Jon und sein derzeitiges Management darüber informiert, dass ich mit sofortiger Wirkung meinen Rücktritt von ICED EARTH bekanntgeben muss.

Bevor ich irgendwelche persönlichen Entscheidungen traf, brauchte ich die letzten Wochen, um die Situation zu verarbeiten, sowie andere in unserem Lager zu respektieren, die Situation zu verarbeiten. Ich danke euch allen ganz herzlich für euren Respekt. Es ist in vielerlei Hinsicht die beste Entscheidung für mein persönliches und professionelles Wachstum, voranzuschreiten. Es ist an der Zeit, weiterzuziehen, zu verheilen und zu wachsen. Viel Liebe und Respekt für euch alle. Grämt euch nicht! Bleibt dran für einige aufregende Dinge, die da kommen! Es ist Zeit, sich auf ein neues Kapitel einzustellen. Seid gut zueinander."

ICED EARTH-Bassist Luke Appleton gab seinen Ausstieg mit den folgenden Worten bekannt: "Als Reaktion auf die jüngsten Ereignisse und Umstände habe ich ICED EARTHs Management und Jon darüber informiert, dass ich mit sofortiger Wirkung als ICED EARTH-Bassist zurücktrete. Ich möchte allen danken, die mir ihre Unterstützung und Liebe während dieser schwierigen Zeit gaben. Danke!!!"

Mehr zur Band
Iced Earth - 2017 - Promo
1 Minute
Hintergrund Banner
band
19.07.2018, 15:28

ICED EARTH

ICED EARTH-Mastermind Jon Schaffer vereint bei seiner Band die Trademarks seiner zwei Lieblingsbands Iron Maiden (Melodien, Epik) und Metallica (Riffing, Härte) und kann damit Ende der Achtziger in eine Nische stoßen, die bisher noch nicht besetzt ist. Die Geschichte von ICED EARTH ist von zahlreichen Line-up-Wechseln geprägt, von denen die Sängerwechsel stets am gravierendsten ausfielen. Mit Matthew Barlow als Frontmann hat die Band in den Neunzigern ihre wichtigsten Alben aufgenommen, die bei den Fans heute noch zu den Favoriten zählen. Ab den Zweitausendern schwächeln ICED EARTH nicht nur musikalisch, an der Mikrofon-Neubesetzung durch den ehemaligen Judas-Priest-Sänger Tim „Ripper“ Owens (2003 bis 2007 bei ICED EARTH) scheiden sich die Geister. Auch der Wiedereinstieg von Matt Barlow kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Lack ab ist (höre „The Crucible Of Man: Something Wicked Part 2“). Erst mit dem Engagement von Goldkehlchen Stu Block findet die Band 2011 zurück in die Spur. Im Januar 2021 sorgte Schaffer durch seine Beteiligung am Sturm aufs Kapitol in Washington für Schlagzeilen. In der Folge haben dem Gitarristen nicht nur seine Bandmitglieder und viele Fans den Rücken gekehrt – er saß auch lange Zeit in Untersuchungshaft und muss sich vor Gericht für seine Taten verantworten.
inklusive