"Vårjevndøgn"-Album kommt Anfang Oktober
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Arising Empire
06.08.2020, 8:35

ISENGARD - "Vårjevndøgn"-Album kommt Anfang Oktober

ISENGARDs neues Album "Vårjevndøgn" erscheint am 2. Oktober via Peaceville/Edel.
Weitersagen

ISENGARD ist das Solo-Projekt des DARKTHRONE-Drummers Fenriz, das bereits seit 1989 existiert. Da Fenriz viele musikalische Ideen hatte, die nicht zu seiner Hauptband passten, brachte er unter der ISENGARD-Flagge bereits zwei Platten raus. 25 Jahre nach dem 1994 veröffentlichten "Vinterskugge" geht es nun mit "Vårjevndøgn" weiter. Die Plattenfirma beschreibt das Album als "monumentale Reise des epischen Heavy Metal, gemischt mit einer oft eher düsteren Doom-Rock-/Metal-Atmosphäre, die an US-Heavy-Metal-Veteranen wie PENTAGRAM erinnert." Außerdem sind zwei Tracks enthalten, die zuvor nur auf der limitierten "Traditional Doom Cult"-7-Inch-Veröffentlichung bei Peaceville von 2017 zu hören waren. Fenriz selbst produzierte den Langspieler und spielte die Songs zwischen 1989 und 1993 in den Necrohell Studios ein. Im Booklet der CD/LP erklärt Fenriz die Ursprünge der Veröffentlichung. Der Musiker kommentiert:

"Ladys und Gentlemen, Metal-Maniacs, hier ist Fenriz. Es sind 25 Jahre seit dem letzten Album vergangen, aber schließlich hat sich mein drittes Soloalbum auf dieser Erde materialisiert. Alles Tracks im alten vertrauten Necrohell-Studio-Sound. Doch wie kann das sein?"

Viele Jahre lang hatte Fenriz nach einem von ihm aufgenommenen Heavy-Metal-Track gesucht. Da er diesen jedoch nie fand, dachte er schon, er habe sich den Song nur eingebildet, bis er in seinen Archiven danach suchte und dabei jede Menge schon vergessenes Songmaterial zutage förderte – darunter auch den gesuchten Track. "Das Resultat ist ein Album, das zwischen 1989 und 1993 aufgenommen wurde, wie auch die anderen ISENGARD-Platten", so der Musiker.

Die "Vårjevndøgn"-Tracklist:

1. Cult Metal [00:32]
2. Dragon Fly (Proceed Upon The Journey) [04:00]
3. Floating With The Ancient Tide [03:05]
4. The Fright [05:14]
5. A Shape In The Dark [03:48]
6. Slash At The Sun [06:22]
7. Rockemillion [02:08]
8. The Light [05:35]
9. The Solar Winds Mantra [03:59]