'Niemi'-Video ist online
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Nathan James
08.01.2021, 12:31

KORPIKLAANI - 'Niemi'-Video ist online

KORPIKLAANI koppeln den Track 'Niemi' aus ihem neuen Studioalbum "Jylhä" für euch aus.
Weitersagen

Zum Song präsentieren KOPRIKLAANI ein Performanc-Video. Über 'Niemi', das von den mysteriösen Morden am Bodom-See in Finnland handelt, verrät Sänger Jonne: "'Niemi' war einer der ersten Songs für dieses Album. Nach "Kulkija" hatte ich eine Eingebung, dass das nächste Album das schnellste und härteste in der Geschichte KOPRIKLAANIs werden könnte. Ich schaute auf meine Flying V, nahm sie in die Hand und das ist dabei herausgekommen!

Zur Bedeutung von 'Niemi' (Das Kap):

"Bodom-See 1960, 'Blutiges Pfingsten'. Vier Jugendliche, Irmeli Björklund, Anja Mäki, Seppo Boisman und Nils Gustafsson wurden auf einem Campingtrip zum Ziel eines Mörders. Nils Gustafsson überlebte als einziger, schwer verletzt. Der sommerliche Dreifachmord am See schockte damals ganz Finnland. In der Geschichte des Songs verbringt der Erzähler einen Sommermorgen auf einer Wiese nahe des Sees, als plötzlich die Umgebung zum Leben erweckt wird und er den Ruf "Kommt zum Ende des Kaps. Etwas Schreckliches ist passiert." vernimmt. Jeder, der den Ruf vernommen hat, eilt zum Mörder-Kap. Die Erzählung wird getragen vom Stillstand der Zeit und von Momentaufnahmen der Natur. Die Bodom-Morde sind bis heute unaufgeklärt."