NÖTES OF A DIRTY OLD FAN: Ooo-ooo-whee!
Hintergrund Banner
Kolumne
1 Minute
Foto: Moritz Thau
23.11.2022, 7:00

NÖTES OF A DIRTY OLD FAN: Ooo-ooo-whee!

Story
Als sich Heavy Metal als Genre und bald darauf auch als Gegenkultur und Kirche konstituierte, brauchte man einen Namen für all die Glaubensgenossen, die fettzöpfigen, splissgeschädigten, kuttentragenden Vollspacken. Also uns. Und das Kollektiv einigte sich auf „Headbanger“. Mittlerweile ist der Begriff auch schon wieder vom Tisch, ausgetauscht durch den objektiveren „Metalhead“. Ich fand die alte Bezeichnung immer angemessener. Verschwitzter, ungewaschener, subkultureller. Sie trug noch die Verachtung in sich, die man seitens der Konsensgesellschaft gegenüber dem frühen Fan dieses Krachs empfand. Und sie zeigte auch, dass Heavy Metal eben doch was mit Punk zu tun hatte, was viele anfangs gar nicht gerne hörten, schon gar nicht die Musiker selbst.
Weitersagen
Hintergrund Banner
Jetzt im Shop
Shop
Im Rock-Hard-Shop findest du Heftausgaben, Merchandise, Tonträger und mehr!
Hintergrund Banner
Verlosungen
Raffle
Nie was gewonnen? Probier's doch mal aus!