Till Lindemann von russischer Polizei belehrt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Vladimir Sokolov
30.08.2021, 13:53

RAMMSTEIN - Till Lindemann von russischer Polizei belehrt

RAMMSTEIN-Fronter Till Lindemann ist im Vorfeld eines Festivalauftritts von der russischen Polizei aufgesucht worden.
Weitersagen

Till Lindemann hatte eigentlich mit seinem Soloprojekt am 29. August beim "Maklarin For Homeland"-Festival in Twer auftreten sollen, das aber kurz vorher großenteils von den Behörden abgesagt wurde - offiziell im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie. Dem Veranstalter Maxim Larin zufolge könne aber auch seine bevorstehende Kandidatur bei der Wahl des Regionalparlamentes der Grund für die Absage sein, denn er kandidiert für die Oppositionspartei Rodina. Medienberichten von u.a. "Deutsche Welle" und der Nachrichtenagentur "Interfax" zufolge wurde Till Lindemann in der Nacht zu Samstag von der Polizei aufgesucht und ermahnt, die Festivalbedingungen und Einschränkungen wegen der Covid-19-Pandemie einzuhalten. Andere Berichte, denen zufolge Lindemann verhaftet worden sein soll, wurden dagegen nicht bestätigt.

Allerdings sieht sich Lindemanns Manager Anar Reiband offenbar einem Untersuchungsverfahren gegenüber, da er die russischen Einreisebestimmngen verletzt haben soll. Scheinbar hatte er als Aufenthaltsgrund touristische Absichten angegeben, obwohl er in Wirklichkeit wegen des Konzertauftritts nach Russland kam. Reiband wurde von den Behörden zudem als Mitorganisator des Festivals ausgemacht. Dem Manager droht in Russland nun ein dauerhaftes Einreiseverbot.