News

News 26.02.2021, 15:06

SABATON - 'Livgardet'-Video ist online

SABATON melden sich mit dem Musikvideo zu ihrer Single 'Livgardet' zurück.

Der SABATON-Track handelt von einem der ältesten militärischen Regimente der Geschichte, der schwedischen Königsgarde. Das Stück markiert das erste neue Material der Schweden seit der 2019 auf den Markt gekommenen Scheibe "The Great War". Die Königsgarde wurde vor 500 Jahren (1521) vom schwedischen König Gustav Vasa ins Leben gerufen.

"Seit 2021 und "Carolus Rex" haben wir uns darauf gefreut, weitere Songs auf Schwedisch zu schreiben", so Bassist Pär Sundström. "Wir hatten das Gefühl, mit unserem Heimatland noch nicht fertig zu sein. Schon die letzten Jahre diskutierten wir immer wieder über Themen, doch dann kam uns etwas ganz Eindeutiges in den Kopf. Eins der ältesten Militärregimente der Welt, die schwedische Königsgarde (Livgardet), wurde genau in der Region gegründet, aus der wir stammen - damals von dem legendären König Gustav Vasa, anno 1521 in Dalecarlia. Über die letzten 500 Jahre haben sie sich immer weiter mit der Zeit entwickelt und unter diversen Königen und Königinnen gedient, und sind bis heute aktiv. Wir fanden, dass ein solches Jubiläum einen eigenen Song verdient und wollten eine respektvolle Hommage schreiben, eine Hymne für diese Garde und ihr Vermächtnis. Natürlich lassen sich die letzten 500 Jahre nicht einfach in einem Song zusammenfassen, und somit konzentrierten wir uns hauptsächlich auf die Schlachten, die während der Ära des Schwedischen Reichs stattfanden und wollten ihnen damit unseren Tribut zollen."

Bands:
SABATON
Autor:
Alexandra Michels

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos