Esa Holopainen bringt Debütalbum im Mai raus
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Kyrhian Balmelli
17.02.2021, 14:13

SILVER LAKE - Esa Holopainen bringt Debütalbum im Mai raus

SILVER LAKE, das neue Projekt des AMORPHIS-Gitarristen Esa Holopainen, wird am 28. Mai das selbstbetitelte Debütalbum via Nuclear Blast veröffentlichen.
Weitersagen

Zur SILVER LAKE-Platte verrät Esa nun auch weitere Details und gibt die Tracklist des Langspielers samt den beteiligten Gastsänger*innen bekannt. So sind zum Beispiel AMORPHIS-Frontmann Tomi Joutsen, Björn "Speed" Strid (SOILWORK) und Anneke Van Giersbergen auf "Silver Lake" zu hören. Auf das Cover-Artwork von Metastazis könnt ihr ebenfalls schon einen Blick werfen. Das Album wurde von Nino Laurenne und Esa Holopainen im Sonic Pump Studio in Helsinki produziert und gemischt. Das Mastering übernahm Svante Forsbäck. Esa kommentiert:

"In den letzten Jahren habe ich viel Musik geschrieben, und einige der Sachen haben sich nicht direkt nach AMORPHIS angehört. Als Nino [Laurenne, Besitzer des Sonic Pump Studios] mich dann Ende März anrief, hatte ich bereits drei solide SILVER LAKE-Songs auf Lager. Diese Tracks mit den Titeln 'Sentiment', 'Ray Of Light' und 'Promising Sun' fungierten als Rückgrat für das gesamte Soloalbum. Anfangs wusste ich wirklich nicht, ob sich das Album als rein instrumental herausstellen würde oder ob es auch Gesang geben würde. Eines war jedoch sicher: Ich selbst bin garantiert nicht der Sänger von SILVER LAKE. Wenn Leute an das Soloalbum eines Gitarristen denken, denken sie sofort es ist eine wahnwitzige Ansammlung wilder Soli und überkomplizierter Strukturen. Aber ich bin kein großer Fan von solcher Musik. Wann immer ich Songs schreibe, möchte ich, dass sie interessant und hörenswert sind und nicht nur wildes Geschredder bieten."

Die "Silver Lake"-Tracklist mit Gastsänger*innen:

1. Silver Lake (instrumental)
2. Sentiment (feat. Jonas Renkse von KATATONIA)
3. Storm (feat. Håkan Hemlin von NORDMAN)
4. Ray Of Light (feat. Einar Solberg von LEPROUS)
5. Alkusointu (feat. Vesa-Matti Loiri)
6. In Her Solitude (feat Tomi Joutsen von AMORPHIS)
7. Promising Sun (feat. Björn 'Speed' Strid von SOILWORK/THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA)
8. Fading Moon (feat. Anneke Van Giersbergen)
9. Apprentice (feat. Jonas Renkse von KATATONIA)