'The River Is Rising'-Lyric-Clip ist online
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Austin Nelson
03.11.2021, 9:39

SLASH - 'The River Is Rising'-Lyric-Clip ist online

SLASH FEAT. MYLES KENNEDY AND THE CONSPIRATORS stellen mit dem Lyric-Video zu 'The River Is Rising' einen Vorgeschmack auf ihr kommendes Studioalbum "4" vor.
Weitersagen

Am 11. Februar 2022 bringen SLASH FEAT. MYLES KENNEDY AND THE CONSPIRATORS den Langspieler via Gibson Records in Kooperation mit BMG auf den Markt. "4" ist das vierte Album der Band, wie der Name schon ahnen lässt. Die Combo hatte bereits im vergangenen Monat ein Musikvideo zu 'The River Is Rising' enthüllt, nun könnt ihr euch im Lyric-Clip auch eingehend mit dem Songtext beschäftigen. Darüber hinaus ist ein Making-of-Clip zum Song erschienen, den ihr ebenfalls unten findet. Über 'The River Is Rising' verrät Gitarrist Slash:

"Es gibt zwei oder drei Songs auf der Platte, die während der Pandemie geschrieben wurden; alle anderen waren vorher fertig. 'The River is Rising' war einer der letzten Songs, die ich geschrieben habe, bevor wir mit der Vorproduktion begannen. Und weil er so fresh ist und einen gewissen Groove und Energie hat, war er der erste Song, den wir im Studio in Angriff nahmen. Er ist also der neueste Song auf der Platte. Den Double-Time-Part wollte ich ursprünglich an das Ende des Arrangements hängen. Als wir dann bei RCA waren, schlug Dave Cobb vor, den Part bereits hinter den ersten Breakdown zu stellen. Wir gingen also direkt in den schnellen Teil über und ich fing einfach an, das Gitarrensolo darüber zu spielen. Es war einer dieser Momente, in denen wir herumjammten und nach dem besten Arrangement suchten. Dann passierte es einfach."

Sänger Myles Kennedy fügt hinzu: "Der Text handelt davon, wie Menschen einer Gehirnwäsche unterzogen oder von einer gefährlichen Idee indoktriniert werden. Nachdem wir das Demo ein paar Mal hin- und hergeschossen hatten, war ich persönlich davon überzeugt, dass wir den Album-Opener hatten. Für mich ist es ein wichtiger Track."

Für die Aufnahmen von "4" reisten Slash und die Band gemeinsam quer durchs Land nach Nashville, um im historischen RCA Studio A mit Produzent Dave Cobb (Chris Stapleton, John Prine, Jason Isbell, Brandi Carlile) aufzunehmen. Cobb teilte den Wunsch der Band, die Tracks live im Studio aufzunehmen, einschließlich der Gitarrensoli und des Gesangs – eine Premiere für die Band. "4" ist das erste Album überhaupt, das auf dem neuen Label Gibson Records erscheint.