The River Is Rising'-Clip zum "4"-Album ausgekoppelt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Kenny Boufadene
22.10.2021, 14:56

SLASH - The River Is Rising'-Clip zum "4"-Album ausgekoppelt

SLASH FEAT. MYLES KENNEDY & THE CONSPIRATORS kündigen für den 11. Februar 2022 via Gibson Records ihr neues Album "4" an. Vorab könnt ihr euch den Track 'The River Is Rising' samt Video genehmigen.
Weitersagen

Mit "4" bringen SLASH FEAT. MYLES KENNEDY & THE CONSPIRATORS dem Titel gemäß ihr viertes gemeinsames Studioalbum auf den Markt. Das Musikvideo zur ersten Single 'The River Is Rising' wurde in Downtown Los Angeles von Gibson-TV-Regisseur Todd Harapiak gedreht. Slash berichtet über die Entstehung von 'A River Is Rising':

"Es gibt zwei oder drei Songs auf der Platte, die während der Pandemie geschrieben wurden; alle anderen waren vorher fertig. 'The River is Rising' war einer der letzten Songs, die ich geschrieben habe, bevor wir mit der Vorproduktion begannen. Und weil er so fresh ist und einen gewissen Groove und Energie hat, war er der erste Song, den wir im Studio in Angriff nahmen. Er ist also der neueste Song auf der Platte. Den Double-Time-Part wollte ich ursprünglich an das Ende des Arrangements hängen. Als wir dann bei RCA waren, schlug Dave Cobb vor, den Part bereits hinter den ersten Breakdown zu stellen. Wir gingen also direkt in den schnellen Teil über und ich fing einfach an, das Gitarrensolo darüber zu spielen. Es war einer dieser Momente, in denen wir herumjammten und nach dem besten Arrangement suchten. Dann passierte es einfach."

Sänger Myles Kennedy fügt hinzu: "Der Text handelt davon, wie Menschen einer Gehirnwäsche unterzogen oder von einer gefährlichen Idee indoktriniert werden. Nachdem wir das Demo ein paar Mal hin- und hergeschossen hatten, war ich persönlich davon überzeugt, dass wir den Album-Opener hatten. Für mich ist es ein wichtiger Track."

Für die Aufnahmen von "4" reisten Slash und die Band gemeinsam quer durchs Land nach Nashville, um im historischen RCA Studio A mit Produzent Dave Cobb (Chris Stapleton, John Prine, Jason Isbell, Brandi Carlile) aufzunehmen. Cobb teilte den Wunsch der Band, die Tracks live im Studio aufzunehmen, einschließlich der Gitarrensoli und des Gesangs – eine Premiere für die Band. "4" ist das erste Album überhaupt, das auf dem neuen Label Gibson Records erscheint.