News


Pic: Heilemania / Pedro Stoehr

News 24.01.2023, 16:11

SUBWAY TO SALLY - 'Leinen los'-Animationsvideo veröffentlicht

SUBWAY TO SALLY stellen ihr neues animiertes Musikvideo zur Single 'Leinen los' vor.

Der SUBWAY TO SALLY-Song ist auch Teil des kommenden Albums "Himmelfahrt", das am 24. März bei Napalm Records erscheint. Entgegen der zuvor dominierenden düsteren Themen dreht sich der neue Langspieler hauptsächlich um die Hoffnung, wie die Band erklärt:

"Das neue Album markiert einen Wendepunkt. "Himmelfahrt" steht für das Ende und gleichzeitig für einen Neubeginn. Die Arbeit an den Songs begann lange vor Covid, kurz nach dem letzten Album "Hey!". SUBWAY TO SALLY haben sich schon immer mit den dunkleren Seiten der menschlichen Seele beschäftigt. Über die Jahre wurde für die Liebe viel Blut vergossen und gemordet. Aber die Vorliebe für den Untergang ist eine Einstellung, die gut funktioniert, wenn ein vollgetankter Helikopter auf dem Dach wartet, um uns von der Zombie-Apokalypse fortzufliegen. Zum ersten Mal in der 30-jährigen Bandgeschichte fragten wir uns, ob es nicht Zeit wäre, die Hoffnung zu feiern. Hoffnung ist der Treibstoff der Zukunft. Und so viele Songs des Albums drehen sich um Aufbruch und Reisen, um das Zugehen auf Andere, die uns aus den tiefsten Abgründen ins Licht führen. Dennoch stellen die aktuellen Geschehnisse in der Welt diese Hoffnung auf eine schwere Probe. Das erklärt den Wermutstropfen, die Bitterkeit, die die Hoffnung verhüllt. Deshalb musste selbst Gott auf dem Album ein Wörtchen sagen, um seine eigene Enttäuschung über sein Werk auszudrücken."

Über 'Leinen los' verrät die Truppe: "Dieser Song ist für uns ein maßgeblicher Song des neuen Albums "Himmelfahrt" und textlich wegweisend. Auch nach dreißig Jahren Bandgeschichte erleben wir Neues. Das Wieder-Aufstehen nach der pandemiebedingten Zwangspause fühlte sich für uns wie ein Neustart an. So lichten wir die Anker, setzen die Segel und fahren mit voller Kraft hinaus in ein neues Kapitel unserer Bandgeschichte. Leinen los!"

Die "Himmelfahrt"-Tracklist:

1. Was ihr wollt
2. Leinen los
3. Weit ist das Meer
4. So tief
5. Gaudens in domino
6. Gott spricht
7. Auf dem Hügel
8. Autumn
9. Eisbrecher
10. Halt
11. Ihr kriegt uns nie
12. Lasst die Himmel fall'n

Bonusalbum:

1. Gott spricht (audinity remix)
2. Auf dem Hügel (acoustic version)
3. So tief (acoustic version)
4. Was ihr wollt (acoustic version)
5. Weit ist das Meer (acoustic version)
6. So Rot MMXXI

Bands:
SUBWAY TO SALLY
Autor:
Alexandra Michels

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos