'California Über Alles'-Video enthüllt
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
Pic: James Willard
21.08.2020, 8:46

VIO-LENCE - 'California Über Alles'-Video enthüllt

VIO-LENCE haben den DEAD KENNEDYS-Song 'California Über Alles' gecovert und präsentieren euch ihre Version im Videoclip.
Weitersagen

Regie führte beim VIO-LENCE-Video Scott Kirkeeng. Wieso sich die Band um Gitarrist Phil Demmel und Frontmann Sean Killian ausgerechnet für diesen Track entschied und wie der Clip enstand, erklären die Bay-Area-Thrasher so:

"Als Musiker in der Thrash-Metal-Szene der Bay Area halten es VIO-LENCE für wichtig, den Sound zu preisen, der einen großen Einfluss auf den Thrash Metal hatte - und das war der Punkrock der Bay Area. In diesem Sinne zollen VIO-LENCE Tribut an eine der einflussreichsten Bands dieser Szene - THE DEAD KENNEDYS - und ihren ikonischen Song 'California Über Alles'! Den Song wollten VIO-LENCE schon seit einiger Zeit live spielen. Da uns das in diesem Jahr nicht möglich sein wird und da die Fans seit 1994 keine Aufnahmen von VIO-LENCE mehr gehört haben, haben wir beschlossen, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, ihn unseren Fans vorzustellen. Wir nahmen das Stück in unserem Probestudio mit unserer neuen Besetzung Phil Demmel, Perry Strickland, Christian Olde Wolbers, Bobby Gustafson und Sean Killian auf. Wir starteten das Aufnahmegerät und machten uns an die Arbeit. An einem Tag waren es etwa 95 Grad Fahrenheit, was uns motivierte, unsere Aufnahmen so zu machen, dass wir möglichst wenig Zeit zum Schwitzen hatten. Nachdem der Song im Kasten war, fuhr Christian nach Hause nach Venice und machte sich an die Arbeit, um die Aufnahme zu mischen und zu mastern. Wir sind uns alle einig, dass er einen großartigen Job gemacht hat, indem er dem Lied einen ausgezeichneten Klang verliehen hat, ohne den rohen Probenstudio-Sound zu verlieren, den wir beibehalten wollten. Nach der Aufnahme machte sich die Band an die Aufgabe, ein Video für den Song abzudrehen. Wir trafen uns mit Scott Kirkeeng, Senior Producer bei East Peak Media, um Ideen zu besprechen. Da Scott die Produktion leitete, Dan Brown den Schnitt übernahm und Tatiana Peavy für die Musikwiedergabe zuständig war, begann der Videodreh. Wir verbrachten den Tag mit Filmaufnahmen in The Back Lounge, einer Bar im Besitz von Phil und Marta Demmel. Der Drehort musste vertraulich behandelt werden, aus Angst davor, dass die kalifornische Geheimpolizei uns lebenslang einsperrt. Die Band lud zehn Freunde, darunter Chris Collins (der Typ, der die Helmkamera in dem Video 'World In A World' trägt) und Familienmitglieder (darunter Seans Sohn Seamus) ein, sich als maskierte Zombie-Metal-Verrückte an dem Spaß zu beteiligen. Krankenschwester Marta "Demmon" erschien, um der Band eine Aufnahme von "OBEE-D-ENCE" zu geben, die nachdrücklich abgelehnt wurde. Wir hatten eine großartige Zeit, das Video und den Song aufzunehmen und zu filmen, und wir hoffen, dass euch die VIO-LENCE-Version von 'California Über Alles' gefällt!"