MANILLA ROAD
Hintergrund Banner
Band
1 Minute
Pic: Promo
Zusammengestellt von: Mandy Malon

MANILLA ROAD

Gründung: 1977Ort: Wichita, USA

MANILLA ROAD war eine amerikanische Heavy-Metal-Band aus Wichita, Kansas, die von Mark „The Shark“ Shelton und Scott „Scooter“ Park gegründet wurde. Die Band spielte in den ersten Jahren vor allem Progressive- und Space Rock, wurde aber mit der Zeit deutlich härter. Der spätere Heavy-Metal-Sound von MANILLA ROAD wurde mit der Veröffentlichung von „Metal“ (1982) immer deutlicher und führte mit „Crystal Logic“ ein Jahr später zu ersten Erfolgen. Die Band wurde sowohl für die nasale Stimme von Sänger Mark Shelton als auch für ihren eklektischen Stil beim Songwriting bekannt, wobei viele ihrer Kompositionen in fantastischen Universen spielen, die Elemente antiker Mythologien und Mythen aus H. P. Lovecrafts Cthulhu kombinieren.

Alben
Videos
Reinhören
Alle Stories