Review

Reviews 9.0
Heavy Metal

BRAINSTORM

Wall Of Skulls

Label: AFM/Soulfood
Dauer: 44:37
Erscheinungsdatum: 17.09.21
Ausgabe: RH 411

VÖ: 17.09.

Nach vielen Jahren, in denen BRAINSTORM zumeist nur als Geheimtipp unter dem Radar flogen, konnten sie mit ihrem letzten Album „Midnight Ghost“ endlich den verdienten Erfolg feiern. Kein Wunder, dass „Wall Of Skulls“ den 2018 eingeschlagenen Weg mit Produzent Seeb Levermann (genau, der Orden-Ogan-Onkel) konsequent weitergeht und mit moderat modernisiertem Sound sowie gestrafftem Songwriting einen stilsicheren Brückenschlag zwischen den Hörgewohnheiten älterer und jüngerer Hörer schafft. Die unfreiwillige Corona-Pause hat dabei gleich zwei positive Effekte gehabt: Zum einen hat die angestaute Energie ein Ventil benötigt, sodass der Anteil der schnellen Songs diesmal besonders hoch ausgefallen ist (exemplarisch sei der herausragende Doublebass-Brecher ´Where Ravens Fly´ genannt), und zum anderen hat Andy B. Franck die zusätzliche Zeit dazu genutzt, viele bereits fertige Passagen noch mal im Detail zu verbessern und neu einzusingen - und zwar mit Erfolg. Die kitschfreien Gesangslinien sind raffiniert aufgebaut und führen mehrheitlich zu fantastischen, hymnenhaften Refrains, allen voran beim epischen Singalong ´Glory Disappears´ (ich sehe vor meinem geistigen Auge bereits das komplette Publikum mit weit ausgebreiteten Armen mitsingen) sowie den knallharten ´My Dystopia´ und ´Stigmatized (Shadows Fall)´. Als Sahnehäubchen gibt es mit Peavy von Rage und Seeb (siehe oben) noch zwei Gastsänger, die bei ´Escape The Silence´ und ´Turn Off The Light´ (geiles Riff im Prieschd-Stil!) Andy mit ihren prima passenden Stimmen ideal ergänzen. Angesichts der bärenstarken Diskografie ist es schwer, das beste Album der Schwaben zu küren, aber ich würde mich zu der Aussage hinreißen lassen, dass BRAINSTORM es mit „Wall Of Skull“ abgeliefert haben. So geht Power Metal!

Autor:
Marcus Schleutermann
AMAZON EMPFEHLUNG

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos