Review

Reviews 4.5
Doom Metal Gothic Metal

CVLT OV THE SVN

We Are The Dragon

Label: Napalm/Universal
Dauer: 41:59
Erscheinungsdatum: 07.05.2021
Ausgabe: RH 407

So, so, CVLT OV THE SVN spielen also „Dark Occult Rock“ - man hätte es sich angesichts der unheimlich düsteren und okkulten Schreibweise des Bandnamens fast denken können. Hinter der finnischen Ein-Mann-Band steht ein ehemaliger Black-Metal-Schlagzeuger, der Gefahr und Mystik in den Rock zurückbringen will und sich für einen theatralischen Geschichtenerzähler hält. Seine Pappmaché-Maske mit Teufelshörnchen und sein kraftloses Flüsterraunen von ohrwurmfreien Refrains sprechen allerdings eher für Realitätsverlust und Größenwahn als den nächsten Tobias Forge. Die für beide Vorbilder unvorteilhafte Kombination aus Type 0 Negative und HIM (´Don´t Be Tender Love Me Cruel´, ´Another Infinity´) wechselt sich mit schlichtem Goth-Punk (´Twilight´), pseudo-bösen Marilyn-Manson-Kopien (´I´m Gonna Find Out´) und Valium-Glam-Rock (´The Murderer´) ab. Serienmörder-Texte, Geister-Grusel und als Romantik verklärte Sex-Fantasien runden diese konstruiert wirkende Chose ab, die die schwarze Seele peinlich berührt zurücklässt.

Autor:
Marcus Schleutermann
AMAZON EMPFEHLUNG

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos