Review

Reviews 8.5
Hard Rock Progressive

NIGHTWISH

Human. :II: Nature.

Label: Nuclear Blast/Warner
Dauer: 82:40
Erscheinungsdatum: 10.04.2020
Ausgabe: RH 397

Falls sich jemand darüber wundern sollte, warum wir die neue NIGHTWISH-LP erst jetzt besprechen, also gute anderthalb Monate nach ihrer Veröffentlichung, folgt hier die Erklärung: Die Band hatte solch eine panische Angst, dass ihr Werk vorab „geleakt“ werden könnte, dass sie der Plattenfirma kurzerhand untersagt hat, Medienvertreter zu bemustern, bevor „Human :||: Nature“ über die Ladentheken wandert. Selbiges ist inzwischen geschehen; die Platte ist in Deutschland wie erwartet auf der Pole Position gechartet, und vermutlich hat sie somit jeder Interessierte bereits gehört. Im Grunde ist diese Besprechung also fast schon obsolet, aber falls ihr immer noch damit hadert, ob ihr euch das Scheibchen zulegen sollt oder nicht, und keine Möglichkeit habt, mal eben digital reinzuhören, folgt hier unsere Empfehlung: Wenn ihr die Vorgänger mochtet, allen voran „Endless Forms Most Beautiful“, greift zu. NIGHTWISH bleiben sich treu und liefern mit ihrem nunmehr zehnten Studioalbum ein weiteres bombastisches Meisterwerk mit starkem Pop-Appeal, das in Sachen Detailverliebtheit, Ambitioniertheit („Human :||: Nature“ setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Disc eins ist ein NIGHTWISH-Album im „klassischen“ Sinne, Disc zwei eine knapp halbstündige, emotionale Instrumental-Achterbahnfahrt) und technischer Umsetzung so weit über allem thront, was im Symphonic Metal sonst passiert, dass es tatsächlich in einer ganz eigenen Liga spielt. Wenn ihr auf der anderen Seite mit dem bisherigen Schaffen von NIGHTWISH nichts anfangen konntet und sich eure Fußnägel beim Gedanken an überlange Bombast-Songs aufrollen, könnt ihr auch diese Platte getrost ignorieren. Und wenn ihr zu den Leuten gehört, an denen das Genre bisher komplett vorbeigegangen ist, hört einfach mal rein. Ihr wisst nach spätestens zwei Minuten, ob´s euch gefällt.

Autor:
Jens Peters
AMAZON EMPFEHLUNG

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos