Review

Reviews 6.0
Folk Metal

URFERD

Resan

Label: Black Lodge/Rough Trade
Dauer: 41:43
Erscheinungsdatum: 22.04.2022
Ausgabe: RH 419

Ganz ehrlich? Wenn die PR-Abteilung des verantwortlichen Labels URFERD Hörern von unter anderem Wardruna und Heilung ans Herz legt, trifft sie den vielzitierten Nagel auf den Kopf. „Resan“ stellt also nordischen Folk zur Diskussion, der allerdings weniger urig daherkommt als die Musik der norwegischen und dänischen Gruppe. Hinter dem Projekt verbirgt sich Daniel „Eldhrimnir“ Beckman, der bei den Kitsch-Metallern Twilight Force Keyboard spielt und hier seinen inneren Soundtrack-Komponisten auslebt. Es gibt also viel pseudo-sinfonisches Tamtam zu hören, das seinen Zweck erfüllt, indem es sich zur Untermalung eines düsteren Fantasy-Streifens eignet. Dass historische oder spirituelle Komponenten nebensächlich bis nicht vorhanden sind, ist kein Nachteil; der berieselnde Charakter einiger Tracks allerdings schon.

Autor:
Andreas Schiffmann

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos