"Blasphemie"-Klage gegen Nergal wurde abgewiesen
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Michael Watson
14.09.2021, 7:59

BEHEMOTH - "Blasphemie"-Klage gegen Nergal wurde abgewiesen

Die Anklage gegen BEHEMOTH-Frontmann Adam "Nergal" Darski wegen Blasphemie wurde kürzlich offiziell abgewiesen, nachdem der Musiker in Revision gegangen war.
Weitersagen

Der BEHEMOTH-Sänger war zunächst laut "Notes From Poland" von einem Gericht in Warschau verurteilt worden, weil er durch eine blasphemische Handlung religiöse Gefühle verletzt haben soll. Nergal hatte im September 2019 auf seinen sozialen Medien ein Foto gepostet, auf dem ein Fuß auf ein Bild der Jungfrau Maria tritt. Er wurde zunächst zu einer Geldstrafe von 15.000 Zloty (ca. 3335 Euro) sowie zur Übernahme der Gerichtskosten von nahezu 3500 Zloty (ca. 778 Euro) verurteilt, allerdings legte der Sänger gegen das Urteil Widerspruch ein.

Nachdem Nergal das betreffende Foto geteilt hatte, machten die konservative Gruppe Ordu Iuris und die Organisation Towarzystwo Patriotyczne (Patriotische Gesellschaft) die Staatsanwaltschaft darauf aufmerksam, dass er "die religiösen Gefühle von vier Menschen verletzte", darunter auch ein konservativer polnischer Politiker.

Nun verkündete der BEHEMOTH-Mainman via Social Media: "Fall ABGEWIESEN. Es gibt NICHTS am Urteil der Jury, was kontrovers wäre, also kommt verdammt noch mal damit klar. Schließlich leben wir in einem zivilisierten und demokratischen Land... noch. Gesunder Menschenverstand schlägt fundamentalistische Beweggründe um Längen, was ein weiterer Schritt dahin ist, dass Polen ein säkularer Staat bleibt! Darüber hinaus weiß ich, dass ich hier gegen eine Wand rede, aber an all meine Widersacher: Erzählt mir nicht diesen 'Macht das Gleiche mit dem Koran'-Blödsinn, weil das alt und irrelevant ist. Ich spamme hier weiter, weil ich einfach die Polarisierung zwischen der Hälfte von euch lieben Followern, die mir für den gewonnenen Kampf gratulieren, und der anderen Hälfte, die mich am liebsten am Kreuz hängen sehen würde, LIEBE. Lasset die Spiele weitergehen!"