Der Bedarf an Blutspenden steigt stetig, gerade während der Pandemie. Um weiterhin täglich Leben zu retten, muss die Versorgung mit Spenden sichergestellt sein – eine Herzensangelegenheit für die Macher des Wacken Open Air, die aus diesem Grund schon vor Jahren den W:O:A-Blutspendepass eingeführt haben, von denen bisher über 135.000 ausgegeben wurden.
Nun lädt das W:O:A in Kooperation mit dem UKE und der Wacken Foundation, zur Wacken-Blutspendewoche vom 04.10.2021 bis Freitag, den 08.10.2021 in die Martinistraße 52, 20246 Hamburg. Montag, Donnerstag und Freitag kann von 7:00 bis 14:00 Uhr gespendet werden, am Dienstag und Mittwoch von 12:00 bis 19:00 Uhr. Für Spenden kommen alle gesunden Personen ab 18 Jahren mit mindestens 50 Kilogramm Körpergewicht infrage. Lediglich der Personalausweis muss zur Blutspende mitgebracht werden.
"Wir freuen uns sehr, mit dem UKE einen Partner gefunden zu haben, um der Metal-Community – und natürlich auch allen anderen, die dabei sein möchten – eine weitere Gelegenheit zu geben, dieses wichtige Thema aktiv zu unterstützen. Bei vergangenen Aktionen dieser Art durften wir immer wieder feststellen, dass die Metalheads eine Gemeinschaft sind, die sich und anderen gerne hilft und immer bereit ist, Gutes zu tun!", berichtet Tim Hoffmann, Projektleiter des W:O:A-Blutspendepasses.
Die Spendewilligen dürfen sich unter anderem auf leckeres Essen und eine exklusive Tombola der Wacken Foundation freuen, bei der es attraktive Preise, beispielsweise Tickets für das ausverkaufte Wacken Open Air 2022, zu gewinnen gibt. Sämtliche Einnahmen kommen der Wacken Foundation zugute, die damit junge Musikschaffende unterstützt. Im Rahmen der W:O:A-Blutspendewoche lässt sich also doppelt Gutes tun: Leben retten mit einer Blutspende, Metal-Nachwuchs fördern mit der Wacken Foundation.
Weitere Informationen zur Aktion, zu Blutspenden allgemein und zum W:O:A-Blutspendepass finden sich unter wacken.com.