METALLICA
Hintergrund Banner
Band
1 Minute
Zusammengestellt von: Ronny Bittner

METALLICA

Gründung: 1981Ort: Los Angeles, USA

METALLICA zählen zu den Mitbegründern der Thrash-Metal-Bewegung, der sie mit ihrem 1983er Debüt „Kill 'Em All“ ein frühes Denkmal setzen konnten. Mit „Ride The Lightning“ (1984) und „Master Of Puppets“ (1986) gelangen der Truppe zwei weitere Meilensteine, die zu den wichtigsten Metal-Scheiben überhaupt zählen. Der Durchbruch zum Mega-Act erfolgt 1991 mit „Metallica“, auf dem das Quartett seine metallischen Klänge mit rockigen Grooves vermischt. Nachdem die Band auf „Load“ (1996), „Reload“ (1997) und „St. Anger“ (2003) ihren Sound aus den Augen verloren hat, fand sie mit „Death Magnetic“ (2008) und „Hardwired...To Self-Destruct“ (2016) wieder zu ihren Wurzeln zurück. METALLICA gelten heutzutage mit über 125 Millionen verkaufter Alben als eine der erfolgreichsten Rock/Metal-Bands der Welt.

Seit dem Debüt wurden die einzigen Umbesetzungen am Bass vollzogen: Der für sein innovatives Bassspiel geschätzte Cliff Burton verstarb 1986 bei einem Tourbus-Unfall, sein Nachfolger Jason Newsted blieb bis 2001 Mitglied bei METALLICA und wurde 2003 von Robert Trujillo ersetzt.

Alben
Bilder
Videos
Reinhören