ZEAL & ARDOR
Hintergrund Banner
Band
1 Minute
Foto: Georg Gatsas
Zusammengestellt von: Ronny Bittner

ZEAL & ARDOR

Gründung: 2013Ort: Basel, Schweiz

Der Schweizer Manuel Gagneux wagt mit seinem Bandprojekt ZEAL & ARDOR einen Crossover von afroamerikanischen Sklavengesängen aus dem 19. Jahrhundert und norwegischem Black Metal der 1990er Jahre. In der in vielen Teilen innovationsschwachen Metal-Szene schlägt das Debüt „Devil Is Fine“ 2017 wie eine Bombe ein.

Dabei fing alles ganz harmlos an: Der Basler Manuel stellt in dem Onlineforum 4chan die Frage, aus welchen zwei Musikrichtungen er einen Song erschaffen soll, und erhält als Antwort „Black Metal und Nigger Music“ (sic!). Nach anfänglichem Zögern gibt Manuel sich der Idee hin und zieht beim Songwriting Inspiration aus dem Gedanken, was gewesen wäre, wenn die amerikanischen Sklaven Satan statt Jesus Treue geschworen hätten. Zuerst bleiben seine Songs unbeachtet, bis die amerikanische Musikjournalistin Kim Kelly auf die Bandcamp-Seite stößt und dafür sorgt, dass die Tracks sich viral verbreiten.

Alben
Videos
Reinhören