Somit bringen ALEXISONFIRE ihre erste Studioplatte seit mehr als 13 Jahren auf den Markt. Das Musikvideo zu 'Sans Soleil' entstand unter der Regie von Michael Maxxis und wurde in New Orleans gedreht. Der Filmemacher und Freund der Band erklärt:
"'Sans Soleil' ist ein so wunderschöner, eindringlicher und mysteriöser Song, der sofort zu einer bestimmten Art von Bildern inspiriert. Die Idee war, etwas zu machen, das das Gegenteil von diesem ersten Instinktflug ist, aber immer noch denselben angeborenen Geist besitzt. Der Prozess, den wir bei der Konzeption dieses Videos durchliefen, war einer der einzigartigsten und lohnendsten in meiner Karriere."
Der Text zu 'Sans Soleil' ist sehr persönlich und aus tiefstem Herzen von Wade MacNeil (g./v.) entstanden. Sänger George Pettit verrät: "Wade kam mit dem Text für diesen Song ungefähr zu der Zeit, als er an der "Dooms Children"-Platte gearbeitet hat, und ich glaube, das merkt man auch. Das "Dooms Children"-Album beschäftigt sich mit vielen Dingen, die für Wade sehr persönlich sind und dieser Song ist definitiv in dieser Richtung angesiedelt."
MacNeil führt weiter aus: "In diesem Song geht es darum, in den schwersten Zeiten an der Hoffnung festzuhalten. Heilung und Loslassen. Von einer Zukunft zu träumen, in der all der Schmerz hinter einem liegt."
Das Album "Otherness" wurde von ALEXISONFIRE selbst produziert. Den Mix übernahm Punk-Urgestein Jonah Falco.
Die "Otherness"-Tracklist:
01. Committed To The Con
02. Sweet Dreams Of Otherness
03. Sans Soleil
04. Conditional Love
05. Blue Spade
06. Dark Night Of The Soul
07. Mistaken Information
08. Survivor's Guilt
09. Reverse The Curse
10. World Stops Turning