Alextravagant: Slow-Fashion-Label startet Merch-Spendenaktion
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Michael Wallmueller (Promo)
17.04.2024, 10:30

Alextravagant: Slow-Fashion-Label startet Merch-Spendenaktion

Das Slow-Fashion-Label Alextravagant der Modedesignerin Alexandra "Alex" Weber ruft Metal-Fans zu einer Merch-Sammelaktion auf.

Weitersagen

Mit Alextravagant hat die studierte Modedesignerin Alexandra Weber ein Slow-Fashion-Label nicht nur für den regulären Handel, sondern auch für Mitglieder der Kunst- und Metalszene geschaffen. In Handarbeit kreiert Alexandra aus aussortieren Kleidungsstücken neue Mode. Sie ist zum Beispiel auch verantwortlich für Bühnen- und Merchandise-Designs für Bands wie Grailknights oder Van Canto oder stattet einzelne Musiker:innen aus, wie die Geigerin Johanna der Band Feuerschwanz.

Die Modedesignerin kommentiert: "Das Slow-Fashion-Label Alextravagant ist die Verbindung meiner beiden Leidenschaften Musik und Mode. Während der Pandemie hatte ich mich dazu entschieden, mehr aus meiner Selbstständigkeit als freiberufliche Modedesignerin zu machen und mein Label richtig als Firma zu gründen."

Alextravagant, verschreibt sich ganz den Idealen und Prinzipien der Slow-Fashion. Zudem bietet es Alex die Möglichkeit Designer-Mode, kreative Kollaborationen, aber auch Workshops, Vorträge und Beratung rund um das Thema Slow Fashion und den nachhaltigen Umgang mit Kleidung unter einem Markendach zu vereinen.

Die Merch-Sammelaktion

Mit einem Frühjahrsputz in eurem Kleiderschrank könnt ihr das Modelabel Alextravagant unterstützen. Noch bis Ende Mai 2024 läuft eine Merch-Spendenaktion. Alex erklärt:

"Die Merchandise-Sammelaktion bringt mir nicht nur neues Material zum Upcyceln, sondern es fordert die Merch-Spender:innen auf, sich mit dem Inhalt ihres Kleiderschranks einmal auseinander zu setzten. Was und wieviel hat sich über die Jahre hinweg angesammelt? Da kommen sicher Erinnerungen an großartige Konzertmomente auf. Ich schätze die emotionale Verbindung zu diesem textilen Erinnerungsstück wert. Eine Verbindung, die, übertragen auf Mode, dazu führen könnte, dass nicht leichtfertig Kleidung entsorgt wird. Bei meiner ersten Merchandise Sammelaktion in 2021 wurden mir bereits über 200 Teile gespendet. Da war ich schon überwältigt. Daraus sind immer wieder neue Upcycling-Unikate entstanden. Ich bin gespannt, was mir dieses Mal zugeschickt wird."

Wer an der Aktion teilnehmen will, kann dies einfach über www.alextravagant.com/sustainability tun. Dort findet sich ein Link zu einem Google Online-Formular. "Das einfach ausfüllen, dann melde ich mich per Mail bei dir und sende dir einen Versandcode zu", erklärt Alex "Dann musst du nur deine Spende entsprechend ordentlich verpacken, online den Paketschein ausfüllen und damit zur Post. Nach Durchsicht der Spende bekommst du wieder eine Mail von mir mit dem versprochenen Gutscheincode."

Weitere Infos zum Label Alextravagant, Alexandras Workshops, der Merch-Sammelaktion und mehr findet ihr unter diesem Link.