Gitarrist Tomi Koivusaari streamt 'The Heartroot Rots' mit Bjørkø
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
Pic: Promo
01.09.2023, 13:41

AMORPHIS - Gitarrist Tomi Koivusaari streamt 'The Heartroot Rots' mit Bjørkø

AMORPHIS-Gitarrist Tomi Koivusaari stellt sein neues Soloprojekt BJØRKØ vor und packt die erste Single 'The Heartroot Rots' feat. Jeff Walker aus.
Weitersagen

AMORPHIS-Gitarrist Tomi Koivusaari bringt mit BJØRKØ (dt.: Birkeninsel) nicht nur den Song 'The Heartroot Rots', sondern darüber hinaus am 1. Dezember das Debütalbum "Heartrot" raus. Auf der Scheibe sind neben Jeff Walker (CARCASS) noch eine ganze Reihe namhafter Gäste zu hören. Zur Band gehören zudem Waltteri Väyrynen (Opeth, ex-Paradise Lost), Lauri Porra (Stratovarius) und Janne Lounatvouri (Hidria, Spacefolk).

Tomi verrät im Folgenden über seine kommende Platte: "Es ist eine Sammlung von verschiedenen Liedern und Sichtweisen. Ich wollte nicht, dass ein traditioneller Ansatz meinen künstlerischen Ausdruck einschränkt." Zudem beschreibt der Musiker sein Album als "Soundtrack zu einem imaginären Film" mit einer "starken visuellen Verbindung zur Natur und einem allgegenwärtigen Gefühl der Melancholie". Bestellen könnt ihr das Album unter diesem Link.

Die BJØRKØ-Anfänge

Vor 15 Jahren begann AMORPHIS-Gitarrist Tomi Koivusaari, zunächst Riffs und Songs zu entwickeln, die er für ein Soloalbum verwenden könnte, das er schließlich zu seinem 40. Geburtstag veröffentlichen wollte. Das Debütalbum seines Soloprojekts BJØRKØ brauchte jedoch Jahre, um letztendlich Wirklichkeit zu werden. Wie bei vielen Musikern fand Koivusaari erst als die Pandemie die Tourneen stoppte die Zeit, um an dem Album "Heartrot" zu arbeiten. Er sinniert:

""Heartrot" ist eine persönliche Vision, die natürlich von all der Musik beeinflusst ist, der ich mich im Laufe der Jahre unterworfen habe. Es ist zudem in gewisser Weise der Soundtrack zu einem imaginären Film. Die musikalischen Leitmotive des Albums sind eine starke visuelle Verbindung zur Natur und Stimmungen, die selten glücklich oder positiv sind. Die Melancholie steht immer im Hintergrund."

BJØRKØ sind:

Tomi Koivusaari: Gitarre, Pedal Steel, Keyboards, Vocals
Janne Lounatvuori: Analog-Synths, Keyboards
Lauri Porra: Bass
Waltteri Väyrynen: Drums und Percussions

Die "Heartrot"-Tracklist:

1 The Heartroot Rots (feat. Jeff Walker / Carcass)
2 Vaka Loka (feat. Addi Tryggvason / Solstafir)
3 Whitebone Wind (feat. Marco Hietala)
4 Värinvaihtaja (feat. Ismo Alanko)
5 Awakening
6 World As Fire and Hallucination (feat. Shagrath / Dimmu Borgir)
7 The Trickster (feat. Jessi Frey / Velcra)
8 Hooks In The Sky (feat. Tomi Joutsen)
9 Magenta (feat. Mariska)
10 Reverberations (feat. Sakari Kukko)