ANATHEMA hatten 2020 einen Hiatus von unbestimmter Länge angekündigt. Nun jedoch melden sich die britische Rockband und ihr Ableger WEATHER SYSTEMS zurück und berichten von den schweren Zeiten, die ihr Mitbegründer durchmachte:
"Wir wollten euch wissen lassen, dass das Leben in den letzten zwei Jahren unglücklicherweise sehr hart für eines unserer Bandmitglieder, Dan, war, und er versuchte, sich das Leben zu nehmen. Er leidet schon seit Jahren an einer chronischen und sehr schlimmen Depression. Er überlebte den Suizidversuch und ist nun auf dem Wege der Besserung. Es ist ein Wunder, dass er die letzten zwei Jahre überstanden hat. Ein Jahr lang verließ er das Haus nicht und entgegen aller Theorien wurde er niemals auf irgendeine Art eingewiesen oder von der Polizei oder psychiatrischen Diensten kontaktiert. Dan ist ein ziemlich anständiges menschliches Wesen, das sich scheinbar verloren hat. Er war all die Jahre lang nicht er selbst. Einmal ging er freiwillig für ein paar Tage ins Krankenhaus, um die Möglichkeit eines Selbstmordes zu vermeiden, aber scheinbar war die Einrichtung des NHS (National Health Service) noch deprimierender. Der NHS braucht Hilfe und wir spenden 10 Prozent unseres GoFundMe-Kampagne für die psychische Gesundheit. Wir arbeiten jetzt daran, der Welt etwas Gutes zu bringen und Dan möchte als Mensch und Mann besser werden und nie wieder etwas so Dummes tun. Sein Arzt tut sein Bestes, um einen weiteren Suizidversuch zu verhindern. Dan ist in professioneller Behandlung und auch sehr engagiert bei seiner Zwölf-Schritte-Suchttherapie, die er sehr aktiv verfolgt. Dan bekam als Diagnose schwere Depressionen, tägliche chronische furchtbare Angstzustände, eine schlimme posttraumatische Belastungsstörung seit 25-30 Jahren, und er hat ADHS. Er war jetzt seit mindestens vier Jahren nicht mehr er selbst. Viele von euch kennen diesen Kampf nur zu gut. Vielleicht ist die Musik ein Teil des Heilungsprozesses. Harte Lektionen wurden gelernt. Dies war die härteste. Vielleicht hatten wir auch deshalb eine so schwere Zeit. Wir wünschen Dan eine gute Genesung. Ganz offensichtlich waren wir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, das hier zu posten, aber es ist nun mal die Wahrheit, und es ist vielleicht an der Zeit, dass ihr sie erfahrt. Wir hoffen wirklich, dass ihr alle, jede:r einzelne von euch ohne Ausnahme, ein glückliches und gesegnetes Leben lebt."
Für Menschen mit Suizidgedanken gibt es in Deutschland einige (auch anonyme) Beratungs- und Anlaufstellen. Solltet ihr oder Freunde/Familienmitglieder mit suizidalen Gedanken kämpfen, bitte sprecht mit anderen Menschen darüber und holt euch Hilfe.
Bundesweite Telefonseelsorge:
* Tel. 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 oder 116 123
* Im Chat oder per Mail unter online.telefonseelsorge.de
Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche:
* Tel. 116 111
* Online: https://www.nummergegenkummer.de
Muslimisches Seelsorgetelefon: Tel. 030 / 44 35 09 821
Eine Übersicht weiterer Beratungsstellen für Menschen mit Suizidgedanken gibt es an dieser Stelle.