ANGRA haben erst kürzlich einen Plattenvertrag bei Atomic Fire Records unterschrieben und kündigen ihr Album "Cycles Of Pain" an. Gitarrist Rafael Bittencourt, der die brasilianische Progressive-Power-Metal-Band mitbegründete, freut sich:
"Ich, der die Band vor über 30 Jahren ins Leben gerufen hat, aber auch alle anderen Mitglieder erleben aktuell die dritte Generation ANGRAs. So haben wir mit Fabio Lione doch mittlerweile den dritten Sänger unserer Historie an Bord. Das kommende Album stellt folglich die dritte Platte jener Ära dar. Insgesamt ist es unser zehntes Studioalbum. Mit diesem halten wir einerseits unser Erbe am Leben, fokussieren uns aber dennoch voll auf die Zukunft."
Über die neue Kollaboration mit Atomic Fire Records packt Rafael folgende Geschichte aus: "Unsere Partnerschaft mit Atomic Fire Records bringt übrigens einen interessanten Fakt mit sich. Der Begriff 'Angra' steht neben unserem Bandnamen auch für einen brasilianischen Ort, in dem in den Siebzigern ein Atomkraftwerk gebaut wurde. Dieses wurde eigentlich geschaffen, um eine Art reine Energie zu erzeugen. Jedoch ist es derart mächtig, dass es unsere Welt einerseits auf gewisse Art und Weise retten, andererseits aber auch komplett auslöschen könnte. Unsere neue, wirklich starke Scheibe wird hoffentlich eine nicht minder große musikalische Explosion auslösen. Und - metaphorisch betrachtet - die Welt erschüttern, aber zugleich Balsam für alle einsamen und traurigen Seelen sein."
Atomic-Fire-Records-A&R Markus Wosgien fügt hinzu: "1992 erhielt ich das ANGRA-Demo "Reaching Horizon" zur Besprechung im Fanzine, das ich in den Neunzigern herausgab. Mit den ersten Tönen war es sofort um mich geschehen. Handelte es sich damals doch um eine gänzlich neue Art des Power Metal. Zudem hatte André Matos nach dem Verlassen VIPERs dort endlich eine neue Heimat gefunden. Bereits ein Jahr später erschien mit "Angels Cry" eine Platte, die ich bis heute zu den besten Power-Metal-Werken aller Zeiten zähle. ANGRA entwickelten sich stetig weiter, entfernten sich jedoch nie von ihren Wurzeln. Wir sind wirklich glücklich, nun ihr mittlerweile zehntes Studioalbum veröffentlichen zu dürfen. ANGRA sind wahrlich eine Herzensangelegenheit für unser Team. So verfolgen, respektieren und lieben wir die Band doch schon seit ihren Anfangstagen. Dass sich Band samt Management für unser Label entschieden haben und uns vertrauen, ist ein echter Ritterschlag."
Weitere Neuigkeiten zum ANGRA-Album "Cycles Of Pain" werden in Kürze folgen.
ANGRA sind:
Fabio Lione - Gesang
Rafael Bittencourt - Gitarre
Marcelo Barbosa - Gitarre
Felipe Andreoli - Bass
Bruno Valverde - Schlagzeug