Plan-Nine-Album "The Long-Lost Songs" angekündigt
Hintergrund Banner
News
3 Minuten
Pic: Promo
24.01.2024, 13:46

ARJEN ANTHONY LUCASSEN - Plan-Nine-Album "The Long-Lost Songs" angekündigt

Arjen Lucassen und Sänger Robert Soeterboek veröffentlichen mit ihrem Projekt PLAN NINE eine neue Platte namens "The Long-Lost Songs".

Weitersagen

Arjen Anthony Lucassen und Robert Soeterboek bringen ihre PLAN NINE-Scheibe am 17. Mai bei der Mascot Label Group auf den Markt. Der erste Vorgeschmack 'Before The Morning Comes' ist bereits erschienen.

Die Anfänge

Lucassen lernte Soeterboek Anfang der Neunzigerjahre kennen. Der jetzige AYREON-Mainman sah den Sänger bei einem Auftritt mit Bodine, seiner Ex-Band aus den frühen Achtzigern. "Sein Gesang hat mich wirklich beeindruckt, eine Seltenheit!" erinnert sich Lucassen. "Er hatte das Charisma und die Kraft von Sängern wie David Coverdale und Robert Plant. Schnell stellten wir fest, dass wir uns persönlich sehr gut verstanden. Wir beschlossen, nur so zum Spaß bei einigen Songs zusammenzuarbeiten." Und so gründeten Arjen Anthony Lucassen und Robert Soeterboek PLAN NINE.

"Wir begannen, gemeinsam Songs zu schreiben. Und fanden einen natürlichen Fluss, der zu einer Fülle von Ideen führte", erinnert sich Soeterboek. "Unsere Freundschaft wuchs, als wir mehr Zeit miteinander verbrachten. Ich erinnere mich, dass wir viel Blödsinn machten und lachten."

Projekt auf Eis

Die Musik nahmen sie im Folgenden auch auf. Das Duo holte Peter Vink am Bass, Cleem Determeijer an der Hammond und den inzwischen verstorbenen Rob van der List am Schlagzeug hinzu. Für ihre Musik bekamen sie seinerzeit allerdings keinen Plattenvertrag. So kam es, dass Lucassen mit AYREON durchstartete und Soeterboek bei WICKED SENSATION einstieg. Ihr Projekt ruhte derweil.

PLAN NINE machen weiter

Im Jahr 2022 nahmen sie die Arbeit an den PLAN NINE-Recordings erneut auf. "Für den Song 'Annie Moore' haben wir Peter und Cleem am Bass und an der Hammond sowie Peters Frau Mirjam van Doorn als Backgroundsängerin hinzugezogen. Mein derzeitiger Lieblingsschlagzeuger Koen Herfst hat seine Magie hinzugefügt", erklärt Lucassen. "Alle Beteiligten waren von dem Ergebnis begeistert. Und ich fand es so inspirierend, dass ich einige andere Songs neu schrieb und aufnahm. Bald konnte ich nicht mehr aufhören! Robert und ich wühlten uns wochenlang durch unsere alten Kassetten und DAT-Bänder. Wir entdeckten viele potenzielle Perlen, die wir noch nicht entwickelt hatten. Ehe wir uns versahen, hatten wir genug Songs für ein ganzes Album und mehr."

Lucassen fährt fort: "Wir wollten die besten und geeignetsten Musiker für dieses Album, die mit Robert auf Tour gehen können. Koen übernahm daher das kraftvolle Schlagzeug. Rob van der Loo (Epica) sorgte für ein solides Bassfundament. Die talentierte Irene Jansen lieferte wie immer fantastische Backing Vocals. Und einer der besten Gitarristen der Welt, Marcel Singor, spielte schließlich die virtuosen Soli in seinem unverkennbaren Stil."

"Ich bin Arjen besonders dankbar", sagt Soeterboek. "Inmitten der Vorbereitungen für die AYREON-Shows 2023 ist er über sich hinausgewachsen, um dieses Album mit mir aufzunehmen. Sich gegenseitig zu inspirieren und den Prozess wieder zu genießen, hat mir sehr viel bedeutet. Wir kehrten kurz gesagt in eine Zeit zurück, in der das Leben ganz anders war und wir kaum einen Penny zur Verfügung hatten."