Phil Sgrosso steigt aus
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
Pic: Ben Alexis (Promo)
31.10.2024, 9:45

AS I LAY DYING - Phil Sgrosso steigt aus

Nur wenige Tage nach Ryan Neff, Ken Susi und Nick Pierce hat nun auch Gitarrist Phil Sgrosso AS I LAY DYING verlassen.

Weitersagen

Phil Sgrosso teilt seinen Ausstieg über seine sozialen Medien mit; ihm zufolge bieten AS I LAY DYING kein gesundes und sicheres Umfeld mehr. Er sehe es nicht länger in seiner Verantwortung, diese Last zu tragen.

Das Statement von Phil Sgrosso:

"Angesichts der aktuellen Ereignisse, inklusive des Ausstiegs von Bandmitgliedern und der Absage unserer Europatour vor der Veröffentlichung des neuen Albums, sind wir in einer schwierigen und ernsten Situation. Einfach ausgedrückt haben gewisse Handlungen in letzter Zeit bewiesen, dass AS I LAY DYING nicht länger ein gesundes oder sicheres Umfeld für alle Beteiligten bietet. Sei es nun kreativ, persönlich oder professionell. Nachdem ich einige besorgniserregende Verhaltensmuster bemerkte, wurde mir klar, dass ich nicht länger guten Gewissens weitere Handlungen ermöglichen kann, die jede und jeden in diesem Arbeitsumfeld negativ treffen könnten. Aus diesen Gründen denke ich, dass es in meinem besten Interesse ist, mich komplett von AS I LAY DYING zu distanzieren. Sowohl kreativ als auch persönlich. Ich möchte auch meine volle Unterstützung für Ryan, Ken und Nick zum Ausdruck bringen, die vor Kurzem die Entscheidung trafen, auszusteigen. Für unsere Leistungen und Freundschaft in den letzten drei Jahren bin ich dankbar."

Ausblick auf die Zukunft

Weiter stellt Phil Sgrosso klar: "Da ich dieser Band 21 Jahre gewidmet habe, gefällt es mir gar nicht, das zu verlassen oder aufzugeben, was ich als mein 'Lebenswerk' sehe. Ich finde, dass weder ich noch Andere dazu gezwungen sein sollten, wie so viele in der Vergangenheit auszusteigen. Nachdem das nun gesagt ist, glaube ich, dass unsere Musik mit den richtigen Anpassungen und Umstrukturierungen weiterhin gedeihen und neue Möglichkeiten in einer gesünderen Umgebung erkunden kann. Über all die Zeit wurden AS I LAY DYING von Störungen zurückgehalten. Und ich denke, dass es nicht länger meine Verantwortung ist, diese Last zu tragen. Danke an alle, die mich und die Musik von AS I LAY DYING unterstützt haben. Ich freue mich darauf, meine Energie und Kreativität künftig in neue, positivere Bahnen zu leiten."

Somit ist Frontmann Tim Lambesis nun das einzig verbliebene Bandmitglied. Er war 2014 zu einer Haftstrafe von sechs Jahren verurteilt worden, nachdem er einen vermeintlichen Auftragskiller angeheuert hatte, seine Frau umzubringen. Dieser war jedoch in Wirklichkeit ein verdeckt ermittelnder Polizist. Die Band löste sich in diesem Zuge auf. Nach Lambesis' frühzeitiger Entlassung und einer öffentlichen reumütigen Entschuldigung für seine Verbrechen tat sich die Formation 2018 wieder zusammen.