Über AVANTASIAs Auskopplung vom kommenden Album "A Paranormal Evening With The Moonflower Society" verrät Mastermind Tobias Sammet: "Michi Kiske hat bislang auf allen AVANTASIA-Alben mitgewirkt, er ist nicht nur ein guter Freund seit 20 Jahren, sein Gesang inspiriert mich auch beim Songwriting. Wenn ich einen Song für ein Duett mit ihm schreibe, dann kommt unweigerlich so ein Geschoss wie 'The Inmost Light' raus. Dieser Sound ist in meiner DNA, er war ein wichtiger Bestandteil meines Songwritings seit meinen Anfangstagen und vielleicht bilden unsere Stimmen nebeneinander deswegen auch so eine starke Einheit. Es ist auch immer eine Herausforderung, mit solchen Gesangs-Koryphäen zu singen, man muss sich schon sehr anstrengen, um nicht dagegen abzufallen. Michis Gesang und der Sound der frühen HELLOWEEN hat sicher meine Karriere beeinflusst. Ich bin bei der Nummer mit der Zielsetzung rangegangen, alles über Bord zu werfen, was für das Funktionieren des Songs nicht essenziell ist. Ich wollte eine kurze und knappe Rakete liefern, die man auch mal spontan in ein Live-Set einstreuen kann."
"A Paranormal Evening With The Moonflower Socety" erscheint am am 21. Oktober und wurde von Tobias Sammet zusammen mit Sascha Paeth (g./b.) produziert. Das Cover-Artwork gestaltete Alexander Jansson.
Im kommenden Rock Hard Vol. 424, das am 28. September erscheint, findet ihr eine große AVANTASIA-Titelstory mit allen Infos zum neuen Album. Das Heft könnt ihr in unserem Online-Shop bestellen.