BLOOD INCANTATION veröffentlichen am 4. Oktober über Century Media Records ihre neue Studioplatte "Absolute Elsewhere".
Gemäß dem Titel "Absolute Elsewere" beschreiben BLOOD INCANTATION ihren neuen Langspieler als "anders als alles, was du je zuvor gehört hast." Gitarrist/Sänger Paul Riedl findet zu der neuen Platte große Worte:
""Absolute Elsewhere" ist unser bisher stärkster auditiver Extrakt/Musiktrip; wie der Soundtrack zu einem Sci-Fi-Epos im Herzog-Stil über die Geschichte des Kampfs um das menschliche Bewusstsein selbst, gespielt von einem Siebziger-Jahre-Prog-Album und einer Neunziger-Death-Metal-Band aus der Zukunft."
Als Inspiration diente BLOOD INCANTATION das Mitte der Siebzigerjahre gegründete Progressive-Rock-Kollektiv Absolute Elsewhere (am besten bekannt als Zwischenstation von King-Crimson-Schlagzeuger Bill Bruford), das dem Album "Absolute Elsewhere" seinen Namen gab. Die obskure Platte "In Search Of Ancient Gods" von Absolute Elsewhere aus dem Jahr 1976 beschäftigt sich mit den Werken von Erich Von Daniken, dem Autor von "Chariots Of The Gods", und seinen Theorien über nicht-terrestrische humanoide Einflüsse auf die Evolution der Menschheit.
Für "Absolute Elsewhere" zogen BLOOD INCANTATION im Juli 2023 in die Hansa Tonstudios in Berlin, um mit Produzenten Arthur Rizk aufzunehmen. Gäste wie Thorsten Quaeschning von Tangerine Dream, Nicklas Malmqvist (Hällas) oder Malte Gericke (Sijjin) trugen zur Platte bei. Das Artwork gestaltete der SCi-Fi-Künstler Steve R. Dodd.
Im April veröffentlichten BLOOD INCANTATION den Song 'Luminescent Bridge' von der gleichnamigen Maxi-Vinyl-Single (wir berichteten). Das Stück nahmen sie im März 2023 im Rocky Mountain Recorders Studio mit Chris McNaughton auf. Gemischt und gemastert wurde es von Arthur Rizk. Zusammen mit dem Song 'Obliquity Of The Ecliptic' ist 'Luminescent Bridge' auch auf der ebendso betitelten Maxi-Vinyl-Single zu finden. Unter diesem Link bekommt ihr sie.
BLOOD INCANTATION sind:
Paul Riedl - Gitarre, Vocals
Isaac Faulk - Drums
Morris Kolontyrsky - Gitarre
Jeff Barrett - Fretless Bass
Die "Absolute Elsewhere"-Tracklist:
1 The Stargate (20:20)
2 The Message (23:23)