BLUES PILLS stimmen euch mit der neuen Auskopplung 'Top Of The Sky' auf ihre kommende Platte "Birthday" ein.
Oberflächlich betrachtet mag der BLUES PILLS-Song 'Top Of The Sky' vielleicht wie eine Liebesballade erscheinen. Gitarrist Zack Anderson erklärt allerdings, dass es in Wahrheit um etwas anderes gehe. Die Leute tun alles dafür, um im Internet Aufmerksamkeit zu erregen. Zack führt aus:
"Ich wurde inspiriert von einer Dokumentation über einen Influencer in China, der auf Gebäude klettert. Er kletterte auf einen Wolkenkratzer, stürzte ab und starb beim Streaming. Das brachte mich zum Nachdenken über die Zeit, in der wir leben, in der Menschen auf der Jagd nach Aufmerksamkeit und Likes in den sozialen Medien bereit sind, so hoch zu klettern, um online Anschluss und Anerkennung zu finden."
Wu Yongning, der sich selbst als "Chinas erster Rooftopper" bezeichnete, verlor 2017 seinen Halt und stürzte 62 Stockwerke in den Tod. Sein Tod ist nur einer auf einer langen Liste von Todesfällen im Zusammenhang mit sozialen Medien, der Fokus auf den wachsenden Trend "Geld für Clips" lenkt.
"Wir sind alle in diesem modernen Gefängnis der sozialen Medien gefangen", so Zack. "Die meisten Menschen sind davon betroffen. Dieses Streben nach Aufmerksamkeit, das Verlangen nach Likes, selbst wenn jemand dabei stirbt – das relativiert alles. Ich bin ein Verfechter der digitalen Entgiftung. Leider wirkt es geheuchelt, weil wir die sozialen Medien nutzen müssen, um die Band bekannter zu machen. Aber ich glaube wirklich, dass soziale Medien eine Epidemie für die psychische Gesundheit bedeuten. Wenn ich mir mein eigenes Leben anschaue, fühle ich mich umso gestresster, je mehr ich mein Handy benutze. Es kommt mir fast so vor wie damals, als die Zigaretten neu waren und man sagte, es gäbe keine Nebenwirkungen. Wir wissen immer noch nicht, welche langfristigen Auswirkungen die intensive Nutzung der sozialen Medien auf die psychische Gesundheit hat. Gleichzeitig glaube ich nicht, dass alles an sozialen Medien negativ ist, aber bei extremer Nutzung sterben die Leute für Likes."
Am 2. August bringen BLUES PILLS ihre neue Platte "Birthday" auf den Markt. Das vierte Studioalbum der Band wurde durch die Schwangerschaft von Sängerin Elin Larsson während der Aufnahmen geprägt, vom Grammy-nominierten Produzenten Freddy Alexander in Szene gesetzt und kann an dieser Stelle vorbestellt werden. Für das Cover-Artwork zeichnete Dana Trippe verantwortlich.
BLUES PILLS kommentieren: "Mit diesem Album haben wir uns wirklich frei gemacht und alle Grenzen und Erwartungen hinter uns gelassen, um Musik zu schreiben, die wir lieben. Wir wollten das unverfälschte und authentische Gefühl, das wir haben, wenn wir live spielen, auf einem Album festhalten. Gleichzeitig haben wir uns gegenseitig dazu angestachelt, das Beste zu schaffen und zu schreiben, was wir je gemacht haben. Unsere Sängerin Elin war während der Aufnahmen schwanger, und was ist mehr Rock 'n' Roll als das? Menschliches Leben und Musik zu erschaffen."
Elin Larsson - Gesang
Zack Anderson - Gitarre
Kristoffer Schander – Bass
André Kvarnström - Drums
Vorhang auf für BLUES PILLS und ihren Song 'Top Of The Sky'!