Musiker reagieren auf Alexi Laihos Tod
Hintergrund Banner
News
3 Minuten
Pic: Jose Pascual
05.01.2021, 18:18

BODOM AFTER MIDNIGHT - Musiker reagieren auf Alexi Laihos Tod

BODOM AFTER MIDNIGHT/ex-CHILDREN OF BODOM-Gitarrist/Sänger Alexi Laiho ist vergangene Woche überraschend im Alter von nur 41 Jahren von uns gegangen. In den sozialen Medien haben zahlreiche Musiker ihrer Trauer über den Tod Laihos Ausdruck verliehen.
Weitersagen

Der BODOM AFTER MIDNIGHT/ex-CHILDREN OF BODOM-Boss starb vergangenen Woche in seiner Heimat Helsinki in Finnland, nachdem er in den vergangenen Jahren bereits unter schweren gesundheitlichen Problemen litt. "Wir sind absolut schockiert und am Boden zerstört", äußerte sich Alexis Schwester. "Wir bitten um Privatsphäre und Verständnis in diesen schwierigen Zeiten. Das Begräbnis meines kleinen Bruders wird privat stattfinden."

Alexi Laiho und Schlagzeuger Jaska Raatikainen gründeten CHILDREN OF BODOM im Jahr 1993, die sich daraufhin zu einer der bekanntesten Metal-Combos Finnlands entwickelten. Im vergangenen Jahr 2019 rief Laiho BODOM AFTER MIDNIGHT ins Leben. In den sozialen Medien haben jetzt zahlreiche Musikerkollegen ihrer Trauer und ihrem Schock über den Tod des finnischen Gitarristen und Sängers Ausdruck verliehen.

So schreiben Alexi Laihos BODOM AFTER MIDNIGHT-Mitmusiker Daniel Freyberg, Mitja Toivonen und Waltteri Väyrynen: "Wir sind vom plötzlichen Tod unseres Freundes und Bandmitstreiters erschüttert. Worte können diesen Schock und die tiefe Trauer, die wir empfinden, nicht erfassen."

"Ich bin am Boden zerstört wegen Alexi Laihos frühzeitigem Tod", äußert sich Gitarrist Marty Friedman. "Er hätte noch eine Menge zu sagen gehabt durch seine Musik."

"Alexi Laiho war ein monumentales Talent und eine aufrichtige, fürsorgliche und rücksichtsvolle Person", schreibt LAMB OF GOD-Gitarrist Mark Morton auf Twitter. "Er wird schmerzlich vermisst werden. Ruhe in Frieden Alexi."

"Ich wollte Alexi Laiho immer treffen", kommentiert Danko Jones auf Twitter. "Marty Friedman brachte uns zusammen, als wir uns das Mikrofon auf einem Track des "Inferno"-Albums teilten. Eine harte Art und Weise, die Woche so zu starten. R.I.P. Alexi Laiho."

QUEENSRYCHE-Gitarrist Michael Wilton schreibt in den sozialen Medien: "Ich stehe unter Schock - Ich habe gerade vom Tod meines Freundes und renommierten Gitarristen Alexi Laiho erfahren. In meinem Namen und im Namen von QUEENSRYCHE sprechen wir seinen Bandmitgliedern, seiner Familie und seinen Freunden unsere ehrliche Anteilnahme aus. Ruhe in Frieden, Bruder."

"Wir hatten das Privileg, zusammen auf der Bühne stehen zu können", heißt es in einem Statement von REVOCATION. "Ein unglaubliches Talent und ein brillanter Gitarrist. Du wirst vermisst werden. R.I.P. Alexi Laiho."

TESTAMENT-Gitarrist Alex Skolnick schreibt auf Twitter: "Traurige Neuigkeiten. Alexi Laiho erschuf neue Möglichkeiten im extremen Metal mit technisch anspruchsvollen Soli, die neben den Besten in bekannteren Metalgenres bestehen konnten. Ich kannte ihn nicht gut, aber wir liefen uns über die Jahre immer wieder über den Weg. Ein guter Kerl, viel zu jung, um zu gehen. Ruhe in Frieden."

"Ein Held meiner Generation", trauert NIGHTWISH-Sängerin Floor Jansen auf Twitter. "Was für ein Talent. Er wird vermisst werden! Ruhe in Frieden, Alexi!"

Auch AVANTASIA-Mastermind Tobias Sammet zollt dem Verstorbenen Tribut: "Ruhe in Frieden, Alexi Laiho. 41 ist viel zu jung. Ein liebevoller Kerl, dessen Talent aus unserer Generation von Metalmusikern herausragte. Ich werde immer höchstmöglichen Respekt vor ihm haben, er wird in der Welt des Metal schmerzlich vermisst werden. Mein Beileid und meine Gebete gelten seiner Familie."

"Ein weiterer musikalischer Held ruht ihn Frieden", schreibt TRIVIUM-Frontmann Matt Heafy auf Twitter. "Ohne CHILDREN OF BODOMs "Something Wild", "Hatebreeder" und "Follow The Reaper" würde es TRIVIUM höchstwahrscheinlich nicht geben. Du wirst vermisst werden, Alexi."

Auch Alexi Laihos Landsmänner SONATA ARCTICA veröffentlichten ein Statement zu Ehren des Musikers. "Ruhe in Frieden, Alexi Laiho. Es macht uns traurig, von Alexi Laihos Tod zu erfahren. Du warst ein großartiger Musiker und ein echter Gitarrenheld. Man wird sich an dich erinnern. Unsere Gedanken sind bei dir und deiner Familie."

DARK TRANQUILLITY-Sänger Mikael Stanne kommentiert: "Ich bin am Boden zerstört wegen Alexi Laihos Tod. Wir tourten zusammen viele Male über die Jahre. Was für ein unglaubliches Talent und ein rundum genialer Typ. Er wird vermisst werden."

"Es sind schlichtweg schreckliche und traurige Neuigkeiten", äußern sich die ebenfalls aus Finnland stammenden AMORPHIS auf Instagram. "Alexi war von einer unglaublichen musikalischen Aura umgeben und er gab eine Menge von sich selbst für alle anderen. Es ist schwer zu glauben, dass er fort ist. Auf Wiedersehen und schlaf gut, lieber Freund. Unser tiefstes Beileid gilt seiner Familie und seinen Freunden."