DÅÅTH koppeln mit 'Deserving Of The Grave' einen weiteren Song von ihrem aktuellen Album "The Deceivers" aus.
Die Idee zum DÅÅTH-Track 'Deserving Of The Grave' kam Gitarrist Jesse Zuretti im Flugzeug. Als Gastgitarrist ist Jeff Loomis mit dabei. Jesse verrät über die Single-Auskopplung: "'Deserving Of The Grave' war ein Track, der mit der Musik begann, die ich in meinem Kopf hörte, als ich von irgendwo nach Hause flog. Als ich angekommen war, schrieb ich die Idee sofort auf und schickte sie Eyal (g.). Er machte daraus einen ganzen Song. Das Lustige ist: Eyal versteht mein Musik-Hirn so gut, dass er die ganzen Danny-Elfman-/Gothic-Einflüsse aus einer kleinen Idee herauszog und daraus ein ganzes Epos zauberte. Noch verrückter ist, dass Danny Elfman auf genau diese Art 1989 die Melodie zu Tim Burtons Film "Batman" schrieb. In einem Flugzeug. Das Sahnehäubchen auf diesem Track ist unser Freund Jeff Loomis, der hier eines meiner absoluten Lieblingssoli seit mehr als einem Jahrzehnt spielt."
Das aktuelle Album "The Deceivers" markiert das Ende einer längeren Bandpause für DÅÅTH. Unser Review zu "The Deceivers" könnt ihr hier nachlesen. Bandgründer/Gitarrist Eyal Levi gibt zu, dass die lange Auszeit nicht ganz freiwillig war: "Ich wollte eigentlich immer, dass wir wieder zusammenkommen. Es war nur psychologisch gesehen sehr schwer. Doch sobald ich beim Spielen wieder nach mir selbst klang, fing ich an, Riffs zu schreiben. Und diese Riffs klangen nach DÅÅTH. Zu diesem Zeitpunkt sprach ich mit Sean (v.) und er sagte, er habe schon seit elf Jahren auf diesen Anruf gewartet."
Die Band aus Atlanta, Georgia präsentiert sich zudem im neuen Line-up. Neben Bandgründer Eyal Levi (g.) und Sänger Sean Zatorski besteht die Truppe nun auch aus Drummer Kerim "Krimh" Lechner, Gitarrist Jesse Zuretti, Gitarrist Rafael Trujillo und Bassist David Marvuglio. Levi verrät: "DÅÅTH sind nun orchestrierter und übertriebener. Wir haben mehr Melodien, und sie sind wunderschön."
Die neun Albumtracks produzierte Eyal Levi selbst, wobei Andrew Wade die Gesangsproduktion übernahm. Jens Bogren zeichnete für den Mix verantwortlich, Tony Lindgren masterte das Werk. Zahlreiche Gastgitarristen geben sich auf "The Deceivers" die Klinke in die Hand. Mit dabei sind Jeff Loomis, Mark Holcomb, Dean Lamb, Per Nilsson, Spiro Dussias und Dan Sugarman. Mit "The Deceivers" setzen DÅÅTH die Story fort, die sie mit ihren Scheiben "The Hinderers" (2007) und "The Concealers" (2009) begannen.
01 No Rest No End
02 Hex Unending
03 Ascension
04 With Ill Desire
05 The Silent Foray
06 Unwelcome Return
07 Purified by Vengeance
08 Deserving of the Grave
09 Into Forgotten Dirt
Viel Spaß mit dem DÅÅTH-Clip zu 'Deserving Of The Grave'!