Devin Townsend wird seine Rock-Oper "The Moth" einmalig am 27. März 2025 in De Oosterpoort in Groningen (NL) aufführen.
Unterstützt wird Devin Townsend bei der weltexklusiven "The Moth"-Aufführung vom Sinfonieorchester Noord Nederlands Orkest. Ebenfalls dabei sind ein 60-köpfiger Chor und Devins Band mit Mike Keneally, Joseph Stephenson, Darby Todd und James Leach.
An der Rock-Oper "The Moth" arbeitete Devin Townsend mehr als zehn Jahre. Sie erzählt die Geschichte des menschlichen Lebens, von der Geburt bis zum Tod. Es geht auch um die Suche der Menschen nach dem Sinn des Lebens und die Angst vor dem Sterben. Der Musiker zieht die Parallele der Verwandlung einer Raupe zu einer Motte. Tickets für das Event gibt es ab dem 27. September um 17:00 Uhr an dieser Stelle.
Am 25. Oktober veröffentlicht Devin Townsend zunächst sein Studioalbum "PowerNerd" bei InsideOut Music. Das Cover-Artwork gestaltete Travis Smith. Vorbestellen könnt ihr die Platte in verschiedenen Formaten unter diesem Link.
Um die Bedeutung des Titels "PowerNerd" besser verstehen zu können, gibt Devin Townsend euch folgende Definition mit auf den Weg:
"POWERNERD - Substantiv
1 - Eine Person jeglichen Geschlechts, die durch Hartnäckigkeit und Ausdauer etwas, was die Gesellschaft als "Schwäche" ansehen mag, in eine Superkraft verwandelt hat.
2 - Ein verdammt cooler Typ.
3 - Du."
Sein Album schrieb Devin in nur elf Tagen und erklärt: "Das war eine ganz bewusste Sache. Ich dachte, ich habe schon so viel Zeit damit verbracht zu viel über jeden Aspekt meiner Arbeit nachzudenken. Was würde wohl passieren, wenn ich das nicht mehr tue? Vielleicht gäbe mir das ja die Möglichkeit, etwas direkter mit dem zu sein, was ich zu tun versuche. Ich wollte wirklich sehen, ob ich dieses Mäandern durchdringen könnte."
Inhaltlich dreht sich "PowerNerd" um Themen wie Stärke und Heilung. Die aufbauenden Botschaften stecken Devin Townsend zufolge auch im Titel des Albums.