'Plerõma'-Clip ist online
Hintergrund Banner
News
3 Minuten
13.03.2024, 12:02

DVNE - 'Plerõma'-Clip ist online

DVNE stellen ihr neues Musikvideo zum Track 'Plerõma' vom kommenden Album "Voidkind" für euch ins Netz.

Weitersagen

Über 'Plerõma' verrät Sänger/Gitarrist Victor Vicart im Namen der schottischen Progressive-Post-Metaller DVNE: "Plerõma ist ein Konzept, das im Gnostizismus, in der griechischen Philosophie und in den jüdisch-christlichen Religionen vorkommt. Im Gnostizismus ist es das spirituelle Universum als Wohnsitz Gottes und der Gesamtheit der göttlichen Kräfte und Ausstrahlungen. Es ist auch die letzte Quelle der Transformation. Plerõma ist ein Schlüsselmoment der Album-Erzählung, in dem die religiösen Anhänger die Essenz ihrer Gottheit zu sich nehmen und ein neues Gefühl der erwachten Existenz erreichen. Es ist der erste Schritt in ihrer Transformation. Musikalisch stellt es für uns etwas Ähnliches dar. Denn es ist ein Song ist, der neue Elemente einbringt, die wir bis zu diesem Zeitpunkt musikalisch noch nicht ausprobiert haben."

Das Album "Voidkind"

Am 19. April erscheint das Album "Voidkind" bei Metal Blade Records. Victor berichtet: "Wir wollten sehr klare linke und rechte Gitarren. Und druckvollere Drums und Bässe, die sich live besser umsetzen lassen. Die Synthesizer mussten zudem klarer sein. Es ist sehr einfach, fünf Gitarren auf jede Seite zu packen, viele verschiedene Stimmen und Keyboards, aber dann sieht man am Ende live eine Band mit einem Album, das man wirklich mag, und die Songs klingen nicht wie die Platte. Genau das wollten wir vermeiden. Sobald der Song beginnt, wollen wir, dass die Leute das Riff sofort erkennen."

Konzeptionell führen die Texte die übergreifende Erzählung der Band fort - "die Verfolgung einer religiösen Gruppe durch die Generationslinie vom Anfang bis zu ihrem Ende", so Victor. " Das "Voidkind"-Cover-Artwork ist zugleich auch Hauptthema der Scheibe: "Ein gottähnliches Wesen, das seine Anhänger durch ihre Träume verführt und anlockt, und die generationenübergreifende Reise dieser Anhänger, um ihre göttliche Dimension zu erreichen."

Victor verrät zudem, dass ein Buch einen besonderen Einfluss auf den Denkprozess der Band hatte: Der 1989 erschienene Roman "Hyperion" von Dan Simmonds. "Es ist ein sehr düsteres Sci-Fi-Buch mit einer Menge interessanter Stellen, sodass es sich bestens für Prog, aber auch für brutale und animalische Parts eignet." Weitere Inspirationsquellen sind das FromSoftware-Videospiel "Dark Souls" und die japanische Manga-Serie "Berserk": "Das ist eine sehr coole, gewalttätige, psychedelische, mittelalterliche Dark Fantasy", erklärt der Sänger/Gitarrist. "Wir wollten diese Art von Visuals und Ästhetik auf diesem Album haben, in dieser Mischung von Inspirationen. Auch ohne den Gesang wollten wir etwas heraufbeschwören, verschiedene Orte und Räume, und den Hörer auf eine Reise mitnehmen."

"Voidkind" wurde zwischen September und November 2023 in Edinburgh im Craigiehall Temple und auf der Byres Farm in Schottland aufgenommen. Das Cover-Artwork gestaltete Felix Abel Klae. Hier könnt ihr die Scheibe vorbestellen.

Die "Voidkind"-Tracklist:

1 Summa Blasphemia
2 Eleonor
3 Reaching For Telo
4 Reliquar
5 Path Of Dust
6 Sarmatae
7 Path Of Ether
8 Abode Of The Perfect Soul
9 Plerõma
10 Cobalt Sun Necropoli

Viel Spaß mit dem DVNE-Song 'Plerõma'!