EDGE OF SANITY und NIGHTINGALE veröffentlichen ihren jeweiligen Backkatalog neu über CenturyMedia und InsideOut Music.
Hinter der Death-Metal-Combo EDGE OF SANITY und den Prog-Rockern NIGHTINGALE steckt der Sänger/Multi-Instrumentalist/Produzent Dan Swanö. Da die Scheiben beider Bands lange vergriffen waren, masterte Swanö selbst die Wiederveröffentlichungen und bringt sie auch in teilweise bisher unveröffentlichten Formaten mit Bonusmaterial auf den Markt.
Der Musiker freut sich über die Neuveröffentlichung der jeweiligen Backkataloge: "Es ist schwer in Worte zu fassen, wir aufgeregt wir alle wegen dieser Re-Issues von EDGE OF SANITY und NIGHTINGALE sind. Es ist unglaublich, dass diese Alben nun endlich wieder verfügbar sind, mit all der Liebe zum Detail, die sie immer verdient hatten. Mit Labels wie Century Media und InsideOut Music im Rücken wissen wir, dass diese Veröffentlichungen fantastisch werden. Man wird nun nicht mehr so schwer an sie herankommen wie bisher und hoffentlich erreichen wir so auch ein neues Publikum neben dem alten!"
Dan Swanö hatte auch sehr viel Spaß daran, die alten Alben wieder zur Hand zu nehmen und zu überarbeiten: "Wir suchten überall nach Fotos und Erinnerungen. Endlose Stunden verbrachten wir damit, über diese Alben zu sprechen und zu schreiben. Außerdem kontrollierten wir die Songtexte doppelt und dreifach. Es war ziemlich amüsant zu sehen, wie falsch die meisten von ihnen sich lasen. Sowohl in den Original-Booklets als auch online."
Als kleinen Vorgeschmack auf die überarbeitete Musik könnt ihr euch im Anschluss das Video zum aufgefrischten EDGE OF SANITY-Song 'Twilight' genehmigen. Alle Details zu den Wiederveröffentlichungen des Backkatalogs von NIGHTINGALE und EDGE OF SANITY findet ihr unter diesem Link.