Nachdem ENTER SHIKARI vor drei Jahren ihre letzte Scheibe "Nothing Is True & Everything Is Possible" rausbrachten, musste die Band lange Zeit auf Live-Shows verzichten. "Zu dieser Zeit fühlte es sich an, als würden wir selbst als Musiker den Tod unserer Band erleben", so Leadsänger und Keyboarder Rou Reynolds.
Als die Jungs dann wieder auf die Bühne gehen konnten und beim Download Festival Pilot vor 10.000 Fans auftraten, war der Wunsch nach einem neuen Album groß: "Mir war gar nicht klar, dass die menschliche und physische Nähe und Verbindung zu anderen Menschen so zentral für mein Schreiben ist."
"A Kiss For The Whole World" entstand im Frühjahr 2022 in einem alten Bauernhaus in der Küstenstadt Chichester. Für die Aufnahmen des Albums wurde ausschließlich Solarenergie verwendet.
Über die erste Auskopplung '(pls) set me on fire' berichtet Reynolds: "Ehrlich gesagt, dachte ich, ich wäre am Ende. Ich habe mich noch nie so losgelöst von meiner Bestimmung gefühlt. Ich habe fast zwei Jahre lang keine Musik geschrieben. Die längste Pause davor waren zwei Wochen. Ich war gebrochen. Es ist fast so, als hätte mein Gehirn gefragt: 'Was ist der Sinn von Musik, wenn man sie nicht mit anderen teilen kann? Welchen Sinn hat es, Musik zu schreiben, wenn man sie nicht mit anderen erleben kann?'. '(pls) set me on fire' ist aus dieser Verzweiflung heraus entstanden. Dieser Song ist ein Eruption positiver Energie. Jede Emotion, die zwei Jahre lang in mir gefangen war, wurde endlich freigesetzt."
ENTER SHIKARI live:
05.04.23 Hamburg - Knust
08.04.23 Köln - Luxor