FALCONER haben über die sozialen Medien ihre Auflösung kommuniziert. Damit beenden die Schweden ihre Aktivitäten als Band nach zwanzig Jahren. Die Entscheidung sei in den vergangenen letzten Jahren herangewachsen. Der musikalische Ruhestand von FALCONER wird auf die Veröffentlichung des neuen Studio-Albums "From A Dying Ember" am 26. Juni folgen. Das offizielle Statement liest sich folgendermaßen:
"Nachdem das neue Album "From A Dying Ember" am 26. Juni erschienen ist, werden FALCONER sich nach 20 Jahren auflösen.
Der Grund dafür ist nichts Drastisches oder Plötzliches, die Entscheidung ist vielmehr in den vergangenen Jahren herangewachsen. Es ist schlichtweg an der Zeit, nach all diesen Jahren nach Vorne zu blicken und etwas anderes zu starten, was auch immer das sein wird. Ich (Stefan) hatte vor diesem Album das Gefühl, dass ich, obwohl ich die Musik von FALCONER liebe, zu gut wusste, wie sie entsteht und wo meine eigenen Erwartungen und Grenzen hinsichtlich dem Schreiben von Songs für FALCONER liegen. Es fühlte sich möglicherweise ein bisschen zu sicher und vertraut an.
(...)
Das letzte, was wir wollten, war die Veröffentlichung eines mittelprächtigen letzten Albums, wir wollten es so gut genug hinbekommen, damit wir die Band mit erhobenen Köpfen abschließen können, also ließen wir dem Ganzen seine Zeit. Ob wir erfolgreich waren, überlassen wir den Fans, aber wir als Band sind wir wirklich stolz auf diese Errungenschaft und hoffen, dass die meistens Fans sie als respektables "Adieu" ansehen werden. Nun, was wird jetzt aus den Bandmitgliedern? Es gibt keine wirklichen Pläne dafür, wir werden sehen, was die Zukunft hinsichtlich der Musik bringen wird...
Nachdem das gesagt wurde, würden wir gerne allen unseren Fans und jedem danken, mit dem wir über die Jahre zusammengearbeitet haben. Wir wünschen euch allen das Beste für die Zukunft. Mit dem Tod des Falkners und seinen Falken am Himmel nehmen wir Abschied!
Stefan, Mathias, Karsten, Jimmy and Magnus"
Das letzte FALCONER-Album "From A Dying Ember" erscheint am 26. Juni und wurde zusammen mit Andy LaRocque in dessen Sonic Train Studios aufgenommen, gemixt und gemastert.
Die "From A Dying Ember"-Tracklist:
1. Kings and Queens
2. Desert Dreams
3. Redeem and Repent
4. Bland Sump Och Dy
5. Fool's Crusade
6. Garnets and a Gilded Rose
7. In Regal Attire
8. Rejoice the Adorned
9. Testify
10. Thrust the Dagger Deep
11. Rapture
12. The Cauldron (Digipak Bonus Track)
13. Portals of Light (Acoustic Version - Digipak Bonus Track)
14. Long Gone By (Acoustic Version - Digipak Bonus Track)