'My Hero' von Donald Trump ohne Erlaubnis benutzt
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
Pic: Danny Clinch (Promo)
26.08.2024, 12:19

FOO FIGHTERS - 'My Hero' von Donald Trump ohne Erlaubnis benutzt

Die FOO FIGHTERS rügen US-Präsidenschaftskandidat Donald Trump, ihren Song 'My Hero' ohne Erlaubnis bei einer Kundgebung abgespielt zu haben.

Weitersagen

Um ihre Missbilligung des unrechtmäßigen 'My Hero'-Einsatzes zu betonen, kündigen die FOO FIGHTERS in diesem Zuge an, jegliche Lizenzgebühren, die sie im Zuge dieser unerlaubten Nutzung ihres Songs einnehmen würden, für die Wahlkampagne von Trumps Konkurrenz Kamala Harris/Tim Walz zu spenden.

Dem Billboard-Magazin gegenüber teilte die Presseabteilung der FOO FIGHTERS mit: "Die FOO FIGHTERS wurden nicht um Erlaubnis gefragt. Und wenn man sie gefragt hätte, dann hätten sie es nicht erlaubt." Zudem werde die Band "angemessene Handlungen" in Bezug auf den unerlaubt eingesetzten Song einleiten.

Trump hatte den FOO FIGHTERS-Song 'My Hero' am 23. August in Glendale, Arizona laufen lassen, nachdem der unabhängige Präsidentschaftskandidat Robert F. Kennedy Jr. von der Wahl zurückgetreten war, um Trump und die Republikaner zu unterstützen. Bevor Kennedy Jr.zum Track 'My Hero' die Bühne verließ, lobte Trump ihn als "hochrespektierten" Menschen und "großartige Person".

Zuvor hatten bereits zahlreiche andere Bands, Künstlerinnen und Künstler wie zum Beispiel AEROSMITH, THE BEATLES, Bruce Springsteen, Beyoncé Celine Dion und Elton John gegen Trumps unerlaubte Verwendung ihrer Songs für seine Wahlkampagnen protestiert.

Im Juni 2023 veröffentlichten die FOO FIGHTERS ihr aktuelles Studioalbum "But Here We Are". Die Band produzierte das Album zusammen mit Greg Kurstin. Es ist das erste Album der Gruppe nach dem Tod ihres Drummers Taylor Hawkins (Foto 3.v.r.).