Der GREY DAZE-Langspieler ist in digitaler Form bereits am 17. Juni erschienen. Die physische Veröffentlichung auf CD und LP folgt am 01. Juli. Schlagzeuger/Songwriter Sean Dowdell verrät über die Geschichte des Songs 'Drag':
"'Drag' ist ein sehr düsterer und schwermütiger Track, aber die zugrunde liegende Botschaft ist wirklich besonders. Chester sagte uns wortwörtlich, dass das Leben zu kurz sei, um sich zuzudröhnen, das Leben ist zu kurz, um ein Langweiler zu sein. Es ist ein Song, der jedem Hörer mit einer Drogenvergangenheit etwas gibt, mit dem er sich besser fühlen kann, etwas, das ihm hilft, sich aus diesem Loch herauszuziehen."
GREY DAZE waren die erste Band des inzwischen verstorbenen LINKIN PARK-Sängers Chester Bennington. An der neuen Scheibe "The Phoenix" waren neben Chesters Töchtern Lily und Lila Bennington als Gäste auch Dave Navarro und Richard Patrick beteiligt. Im Laufe der ersten Phase von GREY DAZE, die von 1994 bis 1997 dauerte, hat die Gruppe zwei Alben aufgenommen und veröffentlicht. Diese Alben bilden die Grundlage für "Amends" und "The Phoenix". Vor seinem Tod kündigte Chester Bennington öffentlich die Rückkehr von GREY DAZE an, die auch eine Neuaufnahme der weitgehend unentdeckten Diskografie der Band vorsah. Mit Talinda Benningtons Segen und in Zusammenarbeit mit der Produzentin Esjay Jones haben die überlebenden Bandmitglieder Dowdell, Bassist Mace Beyers und Gitarristin Cristin Davis weitergemacht, um ihrem verstorbenen Bruder und Bandkollegen Tribut zu zollen, aber auch um seinen Fans eine andere Facette des kreativen Sängers zu zeigen. "Amends" erschien im Jahr 2020. Ende 2020 fand sich das Trio erneut zusammen, um mit Esjay Jones die verbleibenden zehn Tracks neu aufzunehmen und zu überarbeiten, die zu "The Phoenix" werden sollten.
Die "The Phoenix"-Tracklist:
1. Saturation (Strange Love)
2. Starting To Fly
3. Be Your Man
4. Holding You (featuring Dave Navarro)
5. Hole
6. Drag
7. Believe Me (featuring Richard Patrick)
8. Anything, Anything
9. Spin
10. Wake Me