HEXVESSEL stimmen euch mit ihrer Single 'Ring' auf die Platte "Polar Veil" ein, die am 22. September via Svart Records in die Läden kommt. Frontmann Mat McNerney aka. Kvohst verrät über die Auskopplung der Okkult-Folkrock-Band:
"Mit dem Song 'Ring' kommen mir wieder ein paar einflussreiche Alben in den Sinn, wie die bösen Riffs von CATHEDRALs "Equilibrium", die Pracht und Herrlichkeit von DARKTHRONEs "A Blaze In The Northern Sky" oder die bedrückende Finsternis und Schönheit von Chelsea Wolfes "Hiss Spun" (…). In 'Ring' geht es darum, in der Dunkelheit verloren zu sein und gefunden zu werden. Es ist Dunkelheit auf einer symbolischen Ebene. Bedrohliche, unvorhersehbare Landschaften des Lebens und des Todes."
Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 beschreibt die Band ihr Schaffen gern als "eine freie spirituelle Reise und musikalische Odyssee ohne gesetzte Grenzen". so McNerney. HEXVESSEL ordnen "Polar Veil" irgendwo zwischen Black Metal, rituellem Folk, Doom Rock mit einem Hauch an psychedelischen Einflüssen und Goth Rock ein. McNerney sinniert: "Natur bedeutet Freiheit aber auch Dunkelheit und den Ruf der Wildnis. Black Metal war immer inspirierend für mich und hat immer Einfluss auf alles, was ich musikalisch mache. Tradition, Natur, Rituale, Mythologie und Philosophie und klirrende, erschütternde Sounds gehen immer Hand in Hand mit HEXVESSEL. "Polar Veil" repräsentiert auf natürliche Weise den Zenit unserer Reise und das eiskalte Klima, mit welchem wir uns umgeben. Für "Polar Veil" baute ich ein Studio umgeben von hohen Bäumen, um von allem zu entfliehen. Das Album repräsentiert also ein spirituelles Zuhause."
1. The Tundra Is Awake
2. Older Than the Gods
3. Listen To The River
4. A Cabin In Montana
5. Eternal Meadow
6. Crepuscular Creatures
7. Ring
8. Homeward Polar Spirit
HEXVESSEL sind:
Mathew Kvohst McNerney - Gesang, Gitarre
Jukka Rämänen - Drums, Percussion
Ville Hakonen - Bass
Kimmo Helén - Keys
Viel Spaß mit der Single 'Ring' von HEXVESSEL!