INSOMNIUM haben sich offiziell von ihrem Gitarristen Jani Miimatainen getrennt, nachdem die Situation um ihn lange Zeit unklar war.
Jani Liimatainen war 2019 zu INSOMNIUM gestoßen, stand aber schon seit Längerem nicht mehr mit den Finnen auf der Bühne. Einem neuen Statement der Band zufolge hatte Jani allem Anschein nach den Kontakt zu seinen Kollegen eingestellt. In Zukunft werde die Combo zu viert weitermachen:
"Viele von euch haben gefragt, wo Jani Liimatainen ist. Und auch, wieso es bisher kein Update zu seinem Status in der Band gab. Die Antwort ist merkwürdig simpel: Lange Zeit wussten wir gar nicht, wo er steckte. Wir konnten ihn auch überhaupt nicht erreichen. Wir sprachen dieses Problem nicht öffentlich an, weil wir die Hoffnung noch nicht aufgegeben hatten. Natürlich war Jani ein guter Freund und ein jahrelang sehr geschätztes Mitglied unserer Band. Wir wollten ihm zugestehen, die Situation aufzulösen oder seinen Fans zumindest eine Erklärung zu geben."
Nun allerdings kamen INSOMNIUM und Jani Liimatainen zu einem unschönen Ergebnis: "Leider wurde deutlich, dass Jani und der Rest der Band verschiedene Prioritäten haben. Daher haben wir beschlossen, verschiedene Wege einzuschlagen. INSOMNIUM werden von nun an zu viert weitermachen.
Das wird die bevorstehenden Konzerte nicht beeinträchtigen. Ville Friman spielt bei den Auftritten in Finnland mit. Brandon Ellis (The Black Dahlia Murder) und Nick Cordle (Omnium Gatherum) haben eingewilligt, die zweite Gitarre bei der kommenden Nordamerika-Tour zu spielen. Wir wünschen Jani nur das Beste für die Zukunft und möchten ihm für die vergangenen Jahre bei INSOMNIUM danken."