"Hardanger"-EP und "Skuggsjá"-Neuauflage angekündigt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Venla Shalin
03.09.2021, 11:22

IVAR BJØRNSON & EINAR SELVIK´S SKUGGSJÁ - "Hardanger"-EP und "Skuggsjá"-Neuauflage angekündigt

Ivar Bjørnson (ENSLAVED) und Einar Selvik (WARDRUNA) bringen am 5. November ihre EP "Hardanger" und eine Neuauflage ihres Debütalbums "Skuggsjá" raus.
Weitersagen

Ivar Bjørnson und Einar Selvik benannten "Hardanger" nach dem gleichnamigen Gebiet, das nur wenige Stunden von ihrer Base in Bergen, Norwegen, entfernt ist. Hardanger ist geheimnisvoll, rein und in der Lage, selbst die erfahrensten Wanderer und Naturliebhaber zu überraschen. Es wird auch angenommen, dass es das Gebiet ist, in dem der germanische Stamm der Haruden in der Antike siedelte und zu den ersten Westnorwegern wurde. Auf der "Hardanger"-EP, die auch als Vinyl erscheint, befinden sich die beiden Songs 'Heim til Yggdrasil' und 'Hardanger'.

Ebenfalls am 5. November erscheint eine Neuauflage des Albums "Skuggsjá" mit komplett überarbeitetem Artwork, den vollständigen Texten und englischen Übersetzungen. Skuggsjá" wurde ursprünglich als musikalisches Auftragswerk von Ivar Bjørnson und Einar Selvik konzipiert. Das Arrangement wurde von ENSLAVED und WARDRUNA als Konzertstück anlässlich des 200. Jahrestages der norwegischen Verfassung beim Eidsivablot Festival in Eidsvoll, Norwegen am 13. September 2014 aufgeführt. Durch die Metal-Instrumentalisierung sowie einigen der ältesten Instrumente Skandinaviens und Poesie in nordischer und norwegischer Sprache stellt "Skuggsjá" eine Verschmelzung von Vergangenheit und Gegenwart dar, sowohl lyrisch als auch musikalisch.